Zeitreise: Landtag NRW eröffnet Haus der Parlamentgeschichte

26.10.2016 - Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat sein Haus der Parlamentsgeschichte eröffnet. Interessierte können sich hier von nun an auf eine Zeitreise durch die vergangenen 70 Jahre der Landtagsgeschichte machen. Die Dauerausstellung führt Besucher an die vier verschiedenen Tagungsorte des Parlaments – ganz ohne Audioguides und lange Lesetexte.

Videoscript

Zeitreise: Landtag NRW eröffnet Haus der Parlamentsgeschichte

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat sein Haus der Parlamentsgeschichte eröffnet. Interessierte können sich hier von nun an auf eine Zeitreise durch die vergangenen 70 Jahre der Landtagsgeschichte machen. Die Dauerausstellung führt Besucher an die vier verschiedenen Tagungsorte des Parlaments – ganz ohne Audioguides und lange Lesetexte.

Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW:

„Wir wollen über szenische Elemente eine Zeitreise durch 70 Jahre Parlamentsgeschichte in Nordrhein-Westfalen erlebbar machen, im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar machen. Man muss es anfassen können. Man muss ein Teil dieser Ausstellung werden.“

Los geht die Zeitreise auf den Holzsitzen im Opernhaus. Hier kam der damals noch von den Briten ernannte Landtag zu seiner ersten Sitzung nach dem Zweiten Weltkrieg zusammen. Es folgten drei Jahre im Theatersaal des Henkelkonzerns – provisorisch auf Klappstühlen, die Akten auf den Knien. Ein Omnibus lieferte zu jeder Sitzung Schreibmaschinen und Mobiliar. 1949 zogen die Abgeordneten dann in das wiederaufgebaute Ständehaus – dem ersten ständigen Sitz des Landtags. Fast 40 Jahre arbeiteten die Abgeordneten hier am Düsseldorfer Schwanenspiegel. Seit 1988 schließlich tagt das Parlament im neugebauten Landtagsgebäude direkt am Rheinufer.     

Das Haus der Parlamentsgeschichte befindet sich in der Villa Horion. Wer die Geschichte des Landtags in der Dauerausstellung erleben will, kann sich ab sofort beim Besucherdienst des Landtags anmelden.

Besucherdienst
Landtag Nordrhein-Westfalen
Postfach 10 11 43
40002 Düsseldorf
Tel.    0211 884 2955/-2302
Fax    0211 884 3009
besucherdienst
@landtag.nrw.de

Impressum:

Herausgeberin
Die Präsidentin des Landtags
Carina Gödecke
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion / Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich verantwortlich (§ 55 Abs. 2 des Staatsvertrages für Rundfunk und Telemedien)
Wibke Busch

© 2016

Die Fraktionen im Landtag NRW