Hoher Besuch: Bundespräsident Wulff im Landtag

13.07.2011 - Erstmals seit seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr hat Bundespräsident Christian Wulff die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt besucht. Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg und seine vier Stellvertreter empfingen den Gast im Parlament am Rheinufer.

Videoscript

Hoher Besuch - Bundespräsident Wulff im Landtag

Hoher Besuch im Landtag: Erstmals seit seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr hat Bundespräsident Christian Wulff die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt besucht. Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg und seine vier Stellvertreter empfingen den Gast im Parlament am Rheinufer. Mit dabei auch die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Nach einem gemeinsamen Rundgang durchs Gebäude begrüßte der Bundespräsident im Plenarsaal über 100 Kinder - aus Wetter, Dormagen, Xanten und Arnsberg. In ihrer Mitte trug sich Wulff auch ins Gästebuch des Landtags ein. So wie schon viele der neun deutschen Bundespräsidenten vor ihm - unter ihnen Walter Scheel, Karl Carstens oder auch sein direkter Amtsvorgänger Horst Köhler.

Zum Abschluss gab es für Wulff ein Treffen in kleiner Runde: mit dem fünfköpfigen Landtagspräsidium, der Ministerpräsidentin und den Vorsitzenden der Landtagsfraktionen. Und dann ging es für den Gast aus Berlin auch schon weiter - auf seiner ersten präsidialen Reise durchs größte deutsche Bundesland: Nordrhein-Westfalen.


Herausgeber
Der Präsident des Landtags
Eckhard Uhlenberg

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2011

Die Fraktionen im Landtag NRW