Der Landtag in der Corona-Pandemie - Teil 3: Was wünschen Sie den Bürgerinnen und Bürgern für diese Zeit?

02.07.2020 - Die Corona-Pandemie hat auch den Landtag vor neue Herausforderungen gestellt. In drei aufeinanderfolgenden Interviews berichten der Präsident des Landtags, André Kuper, und Vertreter aller fünf Fraktionen, was diese Zeit für die Demokratie und für sie persönlich bedeutet. Video 3: Corona war und ist eine Herausforderung für alle. Was wünschen Sie den Bürgerinnen und Bürger für die nächste Zeit?

Videoscript

Corona-Pandemie: Interviews mit dem Präsidenten des Landtags und Spitzenvertreterinnen und -vertreter der fünf Fraktionen.

Video 3: Corona war und ist eine Herausforderung für alle. Was wünschen Sie den Bürgerinnen und Bürger für die nächste Zeit?

Off-Stimme: 

Die Corona-Pandemie hat auch den Landtag vor neue Herausforderungen gestellt. Der parlamentarische Betrieb ging weiter – allerdings unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Das Parlament tagte teilweise wöchentlich, auch mit Sonderterminen.

In drei aufeinanderfolgenden Interviews berichten der Präsident des Landtags, André Kuper, und die Vertreter aller fünf Fraktionen, was diese Zeit für die Demokratie und für sie persönlich bedeutet.  

Frage: Was wünschen Sie den Bürgerinnen und Bürgern für die nächste Zeit? 

André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen:
Als jemand, der aus dem gerade von der Corona-Krise und -Infektion am meisten gebeutelten Kreis Gütersloh kommt, wünsche ich den Bürgerinnen und Bürgern an erster Stelle Gesundheit. Denn das ist das Wichtigste im Leben. Und in dem Zusammenhang wünsche ich mir, dass die Forscherinnen und Forscher alsbald einen Impfstoff und ein wirksames Medikament entwickeln, sodass die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger wieder besser gewährleistet ist. 

Bodo Löttgen, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion:
Für alle Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens: Bleiben Sie gesund oder werden Sie gesund! Halten Sie zukünftig Abstand ein, beachten Sie die Hygieneregeln, damit wir gemeinsam gut durch diese Krise kommen und die Herausforderung Corona meistern. 

Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion:
Zunächst wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern Gesundheit. Dass sie möglichst gesundheitlich unbeschadet diese schwere Krise in unserem Land bestehen und dass auch die wirtschaftlichen Schäden sich möglichst in Grenzen halten. Und ich wünsche mir ein bisschen mehr Nachhaltigkeit auch für die Zukunft. Dass wir alle mal darüber nachdenken: Wer sind denn die wahren Leistungsträgerinnen und Leistungsträger in unserem Lande? Dass wir etwas mehr Wertschätzung füreinander zeigen, dass wir Respekt füreinander zeigen und die Solidarität, die wir gelernt haben in dieser Phase, auch darüber hinaus beibehalten. 

Henning Höne, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion:
Ich glaube, wir haben alle in dieser Krise noch mal gemerkt, wir sind so ein bisschen geerdet worden, was ist eigentlich wirklich wichtig? Der Wert einer persönlichen Begegnung, der Wert, Freunde und Familie zu treffen, ist für mich persönlich wichtiger geworden. Ich glaube, für viele andere auch. Und ich würde mir wünschen, dass das in Erinnerung bleibt. Ich wünsche den Bürgerinnen und Bürgern, dass sie gesund bleiben auch in den nächsten Wochen und Monaten. Und das wird sicherlich gut funktionieren, wenn wir alle uns gemeinsam weiterhin so an die Regeln halten und verantwortungsbewusst handeln. 

Arndt Klocke, Vorsitzender der Grünen-Landtagsfraktion:
Erst einmal das Aufeinander-Achten und den anderen Menschen im Blick haben – das ist glaube ich was, was wir uns beibehalten können. Dann vielleicht eine gewisse Entschleunigung, die uns allen, glaube ich, durchaus gutgetan hat. Dass man nicht auf jeder Hochzeit tanzen muss, dass man nicht jeden Abend unterwegs sein kann, aber auch nicht muss. Der Verkehr hat sich verändert. Es war ja viel weniger draußen los. Viele Menschen sind Fahrrad gefahren, zu Fuß gegangen. Also, wenn wir uns davon ein bisschen beibehalten könnten, das würde mich freuen. Ansonsten hoffe ich aber, dass wir irgendwann auch in einen Zustand wieder kommen, dass wir gerne draußen sind, dass wir gerne unter Menschen sind, zu Konzerten gehen, zum Fußball gehen, zu Schützenfesten. Also – manches gerne beibehalten, aber vieles darf sich auch wieder ändern. 

Markus Wagner, Vorsitzender der AfD-Landtagsfraktion: 
Na ja, Gesundheit ist klar. Aber ich wünsche den Bürgerinnen und Bürgern natürlich keinen erneuten Lockdown. Ich wünsche eine möglichst schnelle Rückkehr in die Normalität. Und ich wünsche uns allen, dass wir unser Leben so führen können, wie wir es gewohnt waren und wie wir es gerne geführt haben.  
 

Die Fraktionen im Landtag NRW