Landtag eröffnet seinen Raum der Stille

20.12.2011 - Feierlich hat der Landtag Nordrhein-Westfalen heute seinen Raum der Stille eingeweiht. Wo vor wenigen Monaten noch Arbeitsgruppen tagten, soll in Zukunft absolute Ruhe herrschen. Gardinen sind verschwunden, die Eingangstür verlegt und dazu noch stolze drei Meter hoch.

Videoscript

Landtag eröffnet seinen Raum der Stille

Feierlich hat der Landtag Nordrhein-Westfalen heute seinen Raum der Stille eingeweiht. Wo vor wenigen Monaten noch Arbeitsgruppen tagten, soll in Zukunft absolute Ruhe herrschen. Gardinen und Besprechungstisch sind verschwunden, die Eingangstür verlegt und dazu noch stolze drei Meter hoch. Wer dort durchgeht, betritt eine ganz andere Welt, findet auch Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg:  

Eckhard Uhlenberg, Präsident des Landtags NRW:
"In der Ruhe liegt die Kraft, lautet eine alte Lebenserfahrung. Als Raum für Ruhe und neue persönliche Kraft präsentiert sich nun der frühere Sitzungsraum D 12."

Der Entwurf für den knapp 50 Quadratmeter großen Raum stammt vom international renommierten Künstler Gotthard Graubner. Ein Jahr lang hat der Düsseldorfer auf die Eröffnung hingearbeitet. Teils sogar nachts in seinen Träumen. Das Ergebnis: Mal ein ganz anderer Raum der Stille. Statt bedrückender Dunkelheit jede Menge Licht. Dazu Farbraumkörper als ruhestiftende Blickfänger.

Prof. Gotthard Graubner, Düsseldorfer Künstler:
"Stille heißt nicht nur, dass es äußerlich still ist, sondern vielleicht auch, dass ich selber still werden muss. Damit ich überhaupt Stille empfinden kann. Das hat ja was mit Empfindung zu tun. Leonardo, der große Leonardo hat einmal gesagt: Jede unserer Erkenntnisse beginnt bei den Empfindungen. War kein dummer Mann."

Also: Türe zu, durchatmen und wirken lassen: So wird der Raum der Stille zum Ruhepol im hektischen Parlamentsbetrieb. Dabei setzt der Landtag auf Integration, verzichtet bewusst auf religiöse Symbole - damit hier jeder ungehindert Platz für seine ganz persönliche Auszeit findet.


Herausgeber
Der Präsident des Landtags
Eckhard Uhlenberg

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert

© 2011

Die Fraktionen im Landtag NRW