Neuer Gebetsteppich im Raum der Stille

05.10.2012 - Der Raum der Stille im Landtag Nordrhein-Westfalen ist um ein Utensil reicher: Neben einem Kreuz für christliche Andachten gibt es nun auch einen muslimischen Gebetsteppich – oder besser gesagt gleich zehn. Die hat der türkische Generalkonsul Firat Sunel heute an Landtagspräsidentin Carina Gödecke übergeben.

Videoscript

Neuer Gebetsteppich im Raum der Stille

Der Raum der Stille im Landtag Nordrhein-Westfalen ist um ein Utensil reicher: Neben einem Kreuz für christliche Andachten gibt es nun auch einen muslimischen Gebetsteppich - oder besser gesagt gleich zehn. Die hat der türkische Generalkonsul Firat Sunel heute an Landtagspräsidentin Carina Gödecke übergeben. Gebetsteppiche im Landtag - eine Neuheit mit besonderer symbolischer Bedeutung.

Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW:
"Das ist der Ort der Demokratie, hier werden Gesetze gemacht. Und wir stehen auf dem Boden des Grundgesetzes und der Verfassung, auch mit diesem Raum der Stille. Und deshalb ist ein Gebetsteppich auf dem Boden des Grundgesetzes eine besondere Botschaft. Macht nämlich deutlich: Hier gilt das, was unsere Gesellschaft zusammenhält, unser Rechtssystem."

Den Raum der Stille gibt es seit zehn Monaten. Gestaltet vom Düsseldorfer Künstler Gotthard Graubner. Und das bewusst ohne fest installierte religiöse Symbole, offen für alle als Ruhepol im hektischen Parlamentsbetrieb.

Daniel Düngel, 4. Vizepräsident des Landtags NRW:
"Jeder so wie er mag, wie er es für sich wahrnehmen möchte. Oder meinetwegen auch gar nicht wahrnehmen möchte, denn da gibt es ja auch Parlamentarier, die - ich sage das jetzt mal salopp - die damit gar nichts am Hut haben. Und so kann sich hier jeder wirklich so entfalten, wie er es will."

Neutral und trotzdem persönlich: Das bleibt auch in Zukunft das Konzept des besonderen Orts im Landtagsgebäude. Bald soll auf Kreuz und Gebetsteppich noch eine jüdische Menora folgen. Damit wären dann schon mal drei der großen Weltreligionen komplett.

 

Herausgeberin
Die Präsidentin des Landtags
Carina Gödecke

Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion & Produktion
Daniela Braun

Inhaltlich Verantwortlicher (§ 10 Absatz 3 MDStV)
Dr. Florian Melchert
© 2012

Die Fraktionen im Landtag NRW