Online-Formular
zur Einreichung eines Rechenschaftsberichts
Hinweis: Das Online-Formular (OLF) zur Einreichung eines Rechenschaftsberichts steht aktuell ausschließlich für die Rechnungsjahre 2022 und 2023 zur Verfügung.
Eine überarbeitete Version, mit der auch die Übermittlung von Rechenschaftsberichten für 2024 möglich ist, wird voraussichtlich nach den Osterfeiertagen, im April 2025 bereitgestellt.
Auf dieser Seite finden sich neben dem Link zum Online-Formular (für 2022/2023) auch die zugehörigen Dokumente und Vordrucke, die zur Verwendung des Online-Formulars benötigt werden.
Vordrucke, Erläuterungen und Leitfäden
Vor der Verwendung des OLF wird dringend empfohlen, sich mit den folgenden Informationen vertraut zu machen.
A. Handreichung als Ausführungsbestimmung gem. § 2 Abs. 2 S. 2 WählGTranspG
Die Handreichung (A1) enthält ausführliche Erläuterungen zum Verfahrensablauf und zur Ermittlung des Umfangs der Rechenschaftspflicht.
Die dazugehörige Anlage (A2) enthält ein Schaubild zur Ermittlung des Erfordernisses eines Prüfungsvermerks gem. § 3 WählGTranspG (Testat durch Steuerberater/in bzw. Wirtschaftsprüfer/in).
B. Vordrucke
Der Prüfungsvermerk (B1) ist für den Prüfungsvermerk im Sinne des § 3 Abs. 1 WählGTranspG zu verwenden (Fallgruppen B und C).
Der Zuwendungsübersicht (B2) ist für Zuwendungen einer einzelnen natürlichen oder juristischen Person über 10.000 € zu verwenden.
C. Anleitung zum OLF
Die Anleitung zum OLF (C.1) ist ein ausführlicher Leitfaden zur Nutzung des OLF mit konkreten Ausfüllhinweisen.