Veröffentlichte Kurzübersichten und Archiv

An dieser Stelle finden sich die vergleichenden Kurzübersichten, die der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen zu jedem Rechnungsjahr veröffentlicht sowie – zwecks Nachverfolgung – sämtliche Dokumente und Vordrucke der zurückliegenden Rechnungsjahre.

Veröffentlichte Kurzübersichten

Anhand der abgegebenen Rechenschaftsberichte erstellt der Präsident des Landtags zu jedem Rechnungsjahr eine vergleichende Kurzübersicht über die Einnahmen und Ausgaben sowie über die Vermögensverhältnisse der Wählergruppen (vgl. § 4 Abs. 4 WählGTranspG). Jede Kurzübersicht kann dabei auch nicht fristgerecht eingereichte oder korrigierte Rechenschaftsberichte zurückliegender Rechnungsjahre enthalten.

Auf diese Weise wird die mit dem WählGTranspG bezweckte Transparenz über die Finanzierung der Wählergruppen sichtbar und nachvollziehbar gemacht. Die Kurzübersicht wird als Landtagsdrucksache verteilt.

1. Kurzübersicht
Die vergleichende Kurzübersicht zu den eingereichten Rechenschaftsberichten 2022 (Stand: 17. Januar 2024) wurde am 25. Januar 2024 als Drucksache (18/7859) veröffentlicht.

2. Kurzübersicht
Die zweite Kurzübersicht wird alle Rechenschaftsberichte umfassen, die nach dem 17. Januar 2024 und bis zum nächsten Stichtag (vorausichtlich Mai 2025) ordnungsgemäß eingegangen sind (nachträglich eingereichte Berichte zum Rechnungsjahr 2022 und erstmalige für das Rechnungsjahr 2023).

Archiv zurückliegender Rechnungsjahre

Die folgende Aufführung von Dokumenten und Vordrucken dient ausschließlich zur Information über das seinerzeit geltende Verfahren. Sie sind nicht mehr zu verwenden!

Für die Einreichung eines Rechenschaftsberichts für ein zurückliegendes Rechnungsjahr gelten die aktuell gültigen Ausführungsbestimmungen. Die Übermittlung hat immer über das aktuelle Online-Formular zu erfolgen.

Die Fraktionen im Landtag NRW