|
I. Rechtliche, technische und
organisatorische Voraussetzungen für den Einsatz von KI im Klassenzimmer
|
|
1.
Welche rechtlichen
und praktischen Voraussetzungen müssten geschaffen werden, um KI-basierte
Assistenzsysteme etwa für Stundenplanung, Krankmeldungen oder
Statistikerstellung flächendeckend einzusetzen?
|
|
2.
Warum fehlt es an
vielen Schulen noch an klaren, einheitlichen Regelungen und
Handlungsleitfäden für den verantwortungsvollen Umgang mit KI?
|
|
3.
Welche
Anwendungsbeispiele von KI im Bereich Schulmanagement und -verwaltung (z.?B.
Stundenplanung, Elternkommunikation, etc.) halten Sie für praxistauglich und
sinnvoll und welche Voraussetzungen müssten auf schulischer Ebene (z.?B.
IT-Infrastruktur, Datenschutzstandards) geschaffen werden, um diese
Technologien effektiv einzusetzen?
|
|
4.
Welches Potenzial
sehen Sie im Einsatz von KI-Systemen bei der Entlastung von Lehrkräften,
Schulleitung und weiteres Schulpersonal durch Automatisierung administrativer
und repetitiver Aufgaben?
|
|
5.
Welches Potenzial
sehen Sie im Einsatz von KI-Systemen bei der individualisierten Förderung von
Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und
-stilen?
|
|
6.
Wie kann KI als
Katalysator dienen, um Prüfungs- und Bewertungsformate von reiner
Wissensabfrage hin zur Bewertung höherer kognitiver Fähigkeiten
(Problemlösung, kritisches Denken) zu verändern?
|
|
III. Inklusion und soziale
Teilhabe
|
|
7.
Welche konkreten
Maßnahmen empfehlen Sie, um den barrierefreien Zugang zu KI-Technologien für
alle Schülerinnen und Schüler in NRW zu gewährleisten, unabhängig von ihrem
sozialen Hintergrund, und wie können wir verhindern, dass KI bestehende
soziale und bildungsbezogene Ungleichheiten verstärkt statt verringert?
|
|
8.
Wie kann KI in
schulischen Kontexten eingesetzt werden, um sozial benachteiligte Kinder
gezielt zu fördern, etwa durch individuelle Unterstützungsangebote,
frühzeitige Risikoerkennung oder zum Abbau von Sprachbarrieren?
|
|
III. Kompetenzentwicklung und
Lehrkräftebildung
|
|
9.
Wie können
Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte darin unterstützt werden (Ausbildung,
Weiterbildung) KI didaktisch zielführend in den Unterricht zu integrieren?
|
|
10.
Welche Kompetenzen
benötigen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, um
KI-Technologien nicht nur anwenden, sondern auch kritisch reflektieren und
sowohl Technologien und durch KI generierte Inhalte bewerten zu können, und
wie sollten Lehrpläne und Studieninhalte bei der Lehrkräfte-Ausbildung in NRW
angepasst werden, um diese Kompetenzen systematisch zu vermitteln?
|
|
IV. Pädagogische Gestaltung, Evaluation und Wissenstransfer
|
|
11.
Wie bewerten Sie den
Einsatz von KI-gestützten Lernsystemen im schulischen Kontext im Hinblick auf
ein Bildungsverständnis, welches die Rolle sozialer Interaktion betont – und
welche Aspekte sollten aus Ihrer Sicht bei der Gestaltung solcher Systeme
besonders beachtet werden, damit sie pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden
können?
|
|
12.
Wie können
Modellprojekte an Schulen und in außerschulischen Lernorten sinnvoll
wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden, um daraus übertragbare
Erkenntnisse für eine breitere Anwendung von KI im Bildungsbereich
abzuleiten?
|