Zur veröffentlichten Fassung der Sitzungseinladung / Tagesordnung

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
18. Wahlperiode

 

E  18/1378

 

10.07.2025

 

 

 

Wissenschaftsausschuss

 

 

 

42. Sitzung (öffentlich, Livestream)
des Wissenschaftsausschusses
am Montag, dem 8. September 2025,
10.00 bis max. 12.00 Uhr, Plenarsaal

 

 

Landtag Nordrhein-Westfalen
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

 

 

Tagesordnung

 

 

Wie gestalten wir Grundbildung in einer vielfältigen, alternden Einwanderungsgesellschaft?

 

Stellungnahme 18/2730

Stellungnahme 18/2731

Stellungnahme 18/2734

Stellungnahme 18/2736

Stellungnahme 18/2742

Stellungnahme 18/2743

Stellungnahme 18/2744

Stellungnahme 18/2745

Stellungnahme 18/2748

Stellungnahme 18/2749

 

weitere Stellungnahmen erwartet

 

 

Anhörung von Sachverständigen

 

 

 


 

Anhörung von Sachverständigen

des Wissenschaftsausschusses

 

Wie gestalten wir Grundbildung in einer vielfältigen, alternden Einwanderungsgesellschaft?

 

am Montag, dem 8. September 2025

10.00 bis (max.) 12.00 Uhr, Plenarsaal, Livestream

 

Verteiler

 

 

Gesprächskreis für Landesorganisationen der Weiterbildung in Nordrhein-

Westfalen

c/o Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen

Celia Sokolowsky, Antje Rösener

Düsseldorf

 

Landesverband der Volkshochschulen Nordrhein-Westfalen

Celia Sokolowsky

Düsseldorf

 

Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein

Dr. Dagmar Herbrecht

Düsseldorf

 

Landesarbeitsgemeinschaft katholische Erwachsenen- und Familienbildung NRW

Wolfgang Hesse, Helga Conzen

Köln

 

LAAW NRW Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung in

Nordrhein-Westfalen Bielefeld

Angéla van den Boom

Bielefeld

 

Landesarbeitsgemeinschaft für gewerkschaftliche Weiterbildung in NRW e.V. (LGW) vom DGB-Bildungswerk

Düsseldorf

 

Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen / Städtetag Nordrhein-Westfalen / Landkreistag Nordrhein-Westfalen

Bildungsdezernentin Daniela Schneckenburger

Köln

 

QUA-LiS NRW – Supportstelle Weiterbildung

Horst Kückmann

Soest

 

Landesarbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke (LDB)

Jan Zajic

Dortmund

 

Universität Duisburg-Essen, Institut für Berufs- und Weiterbildung

Professorin Dr. Silke Schreiber-Barsch, Professor Dr. Helmut Bremer

Essen

 

Vorsitzender LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW, Deutsches Rotes Kreuz

Landesverband Nordrhein e.V.

Hartmut Krabs-Höhler

Düsseldorf

 

Arbeitskreis der Bildungsstätten und Akademien (Heimvolkshochschulen) in

NRW e.V.

Köln

 

 

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Anhörung von Sachverständigen

des Wissenschaftsausschusses

 

Wie gestalten wir Grundbildung in einer vielfältigen, alternden Einwanderungsgesellschaft?

 

am Montag, dem 8. September 2025

10.00 bis (max.) 12.00 Uhr, Plenarsaal, Livestream

 

Fragenkatalog

 

 

1.    Welche Handlungsfelder von Grundbildung halten Sie für besonders wichtig? Wie können bestehende gemeinwohlorientierte Weiterbildungseinrichtungen, Integrationskursträger, Beschäftigungsträger und Betriebe besser kooperieren, um Grundbildung als gesellschaftliche Querschnittsaufgabe zu etablieren? Gibt es erfolgreiche Modelle, die sich für NRW empfehlen?

 

2.    Welche Ansätze zur Alphabetisierung und Grundbildung haben sich besonders bewährt und wie müssen Angebote gestaltet werden, um unterschiedliche Vorerfahrungen und Lernbiografien erfolgreich zu berücksichtigen bzw. welche konkreten Herausforderungen sehen Sie aktuell in der Grundbildung für Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung?

 

3.    Ältere Erwachsene sind häufig von funktionalem Analphabetismus betroffen. Wie können niedrigschwellige und akzeptanzfördernde Zugänge geschaffen werden, damit speziell ältere Menschen motiviert werden, Grundbildungsangebote wahrzunehmen, und wie können Grundbildungsangebote besser auf ältere Menschen zugeschnitten werden?

 

4.    Welche innovativen Methoden und Technologien (z.B. digitale Lernplattformen, KI-gestützte Lernhilfen) sollten in NRW verstärkt genutzt werden, um verschiedene Zielgruppen in der Einwanderungsgesellschaft zu erreichen und dabei Bildungsbarrieren abzubauen und wie erreichen Ihre Einrichtungen Menschen, die bisher keine oder nur geringe Bildungsangebote wahrgenommen haben?

 

5.    Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um Grundbildungsangebote dauerhaft zu sichern, weiterzuentwickeln und für die Diversität sowie das Altersspektrum der Einwanderungsgesellschaft NRW bedarfsgerecht auszubauen?

 

6.    Welche Anreizstrukturen könnten dazu beitragen, dass mehr Menschen mit Grundbildungsbedarf freiwillig und dauerhaft an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen?

 

 

 

Die Fraktionen im Landtag NRW