04.11.2022

"Einsatz für den deutsch-türkischen Austausch"

Die Parlamentariergruppe NRW-Türkei ist unter Vorsitz von Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer in die Arbeit der 18. Wahlperiode gestartet. Die Aufgabe der stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt die Abgeordnete Gönül Eglence (GRÜNE).

Die Parlamentariergruppe setzt mit der erneuten Konstituierung ihr mittlerweile 20-jähriges Bestehen im Landtag Nordrhein-Westfalen fort. In seiner Begrüßung erinnerte der Vorsitzende, Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer, an das Selbstverständnis der Gruppe, das vielfältige und ebenso intensive deutsch-türkische Miteinander in Nordrhein-Westfalen freundschaftlich und konstruktiv zu begleiten. Die Gruppe möchte sich dafür auch zukünftig gemeinsam mit ständigen Gästen im Rahmen von Arbeitssitzungen im Parlament und auswärtigen Terminen engagieren.

 

An der Konstituierung nahm auch der Ehrenvorsitzende der Gruppe, der ehemalige Abgeordnete Wolfgang Röken, teil. Auf sein Bestreben hin war die Parlamentariergruppe NRW-Türkei im Jahr 2002 erstmals im Landtag eingerichtet worden. Bis heute ist der Landtag Nordrhein-Westfalen das einzige deutsche Landesparlament mit einer entsprechenden Freundschaftsgruppe.

Die Fraktionen im Landtag NRW