20.08.2021

Parlamentariergruppe NRW-Türkei besucht Fotoausstellung im Ruhrmuseum

Anlässlich des bevorstehenden 60. Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens hat die Parlamentariergruppe NRW-Türkei das Ruhrmuseum im Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen besucht.

Die Delegation unter Vorsitz von Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke informierte sich im Museum über die Sonderausstellung "WIR SIND VON HIER. TÜRKISCH-DEUTSCHES LEBEN 1990." Die Ausstellung, die noch bis 31. Oktober 2021 in Essen zu sehen ist, zeigt 120 Fotografien des türkischen Fotografen Ergun Çağatay aus dem Jahr 1990. Sie gilt als umfangreichste Reportage zur türkeistämmigen Einwanderung der ersten und zweiten Generation der sogenannten Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter.

Der Direktor des Ruhrmuseums, Professor Heinrich Theodor Grütter, hieß die Abgeordneten in Essen willkommen und führte in die Ausstellung ein. Der Besuch der Parlamentariergruppe war Auftakt zahlreicher Aktivitäten und Veranstaltungen zum 60. Jubiläum des Anwerbeabkommens in diesem Herbst. Das Abkommen führte ab 1961 zum Zuzug hunderttausender, türkischer Gastarbeiter in die Bundesrepublik und insbesondere nach Nordrhein-Westfalen. Der Landtag wird das Jubiläum am 3. Dezember mit einer Festveranstaltung würdigen.

Die Fraktionen im Landtag NRW