14.12.2020

Parlamentariergruppe NRW-Frankreich besteht seit zehn Jahren

Vor zehn Jahren, am 14. Dezember 2010, wurde erstmals die Parlamentariergruppe Frankreich im Landtag Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Daran erinnerte nun Landtagsvizepräsident Oliver Keymis, der seit der Gründung Vorsitzender der Parlamentariergruppe ist.

„Mit vielen großartigen Veranstaltungen, einigen nachhaltigen Reisen nach Paris und in die NRW-Partnerregion Hauts-des France und immer im engen Verbund mit dem französischen Generalkonsulat in Düsseldorf pflegen wir seitdem diese besondere Freundschaft“, betonte Keymis in einem Schreiben an die Mitglieder und Unterstützer der Gruppe. Er hob das intensive Miteinander der Abgeordneten mit den in Nordrhein-Westfalen lebenden Französinnen und Franzosen sowie zahlreichen Vereinen, Verbänden und Unternehmen hervor und betonte auch die besonderen Beziehungen zur deutsch-französischen Freundschaftsgruppe in der Pariser Nationalversammlung.

Keymis blickt zugleich auf das kommende Jahr und ein weiteres Jubiläum: das 30-jährige Bestehen des „Weimarer Dreiecks“, einer besonderen Kooperation zwischen Deutschland, Frankreich und Polen. Die Parlamentariergruppe wolle auch zu diesem Anlass die europäische Idee weitertragen: „Nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft in einem geeinten und verbundenen Europa gestalten und meistern.“

Die Fraktionen im Landtag NRW