23.06.2025

Gespräche zum europäischen Miteinander

Ganz im Zeichen Europas - seiner Geschichte, Gegenwart und Zukunft - stand die Jahresreise der Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 15. bis 20. Juni 2025. Am Sitz des Europäischen Parlaments in Straßburg informierte sich die Reisegruppe aus Nordrhein-Westfalen über vielfältige Themen, die das europäische Miteinander prägten und gegenwärtig bestimmen.

Die Informationsreise unter Federführung des Heinz Kühn Bildungswerks bot den ehemaligen Parlamentarierinnen und Parlamentariern unter Vorsitz von Peter Biesenbach ein abwechslungsreiches und informatives Programm, unter anderem mit Besuchen im Europäischen Parlament, im Europarat und beim europäischen Kultursender ARTE.

Außerdem informierte sich die Reisegruppe im Rahmen einer Stadtführung und eines anschließenden Synagogenbesuchs über Geschichte und Gegenwart des jüdischen Lebens in Straßburg. Weitere Begegnungen vermittelten Wissenswertes zur bewegten Historie des Elsass und zu seinen kulturellen Wurzeln.

Bereits auf der Anreise nach Straßburg standen Themen der europäischen wie deutschen Demokratiegeschichte im Mittelpunkt. Die ehemaligen Abgeordneten machten Station am Hambacher Schloss, der "Wiege der deutschen Demokratie", und besuchten dort die Dauerausstellung zu den historischen Ereignissen rund um das Hambacher Fest vom 27. Mai 1832.

Die Fraktionen im Landtag NRW