31.07.2024

Intensive Gespräche am Erinnerungsort

Die Vereinigung der ehemaligen Mitglieder informierte sich im Rahmen einer Tagesfahrt zum Internationalen Platz Vogelsang in der Eifel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Geländes.

Inmitten des Nationalparks Eifel befindet sich eine der größten Hinterlassenschaften des Nationalsozialismus: die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die über 100 Hektar große Anlage zunächst britischer, dann über viele Jahre als „Camp Vogelsang“ belgischer Truppenübungsplatz. Seit 2006 ist Vogelsang als „Internationaler Platz (IP)“ Erinnerungsort und steht seitdem für Toleranz, Vielfalt und friedliches Miteinander.

Im Rahmen eines geführten Rundgangs informierten sich die ehemaligen Mitglieder des Landtags Nordrhein-Westfalen über die wechselvolle Geschichte des Geländes und die Erinnerungsarbeit vor Ort. Der Landrat des Kreises Euskirchen, Markus Ramers, und der Geschäftsführer der IP Vogelsang gGmbh, Thomas Kreyes, hießen die Gäste zum Informationstag in der Eifel willkommen.

Auf dem Programm stand auch ein Besuch der Dauerausstellung "Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen", der einzigen Ausstellung zur Geschichte der insgesamt drei ehemaligen NS-Ordensburgen.

Die ehemaligen Landtagsabgeordneten zeigten sich tief beeindruckt von der historischen Aufarbeitung insbesondere mit Blick auf die politische Bildung und Demokratieförderung. Zum Abschluss des Tages tauschte sich die Gruppe mit früheren wie aktuellen Entscheidungsträgern vor Ort zu den möglichen Entwicklungsperspektiven des Geländes aus. Dazu begrüßte die Vereinigung der Ehemaligen den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Schleiden, Gerd Breuer, den CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Ralf Nolten, den ehemaligen Oberkreisdirektor Dr. Karl-Heinz Decker und Dr. Corinna Franz, Dezernatsleitung für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege des Landschaftsverbands Rheinland

Im gemeinsamen Gespräch erklärten die Ehemaligen, dass sie sich als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren über den Informationstag hinaus dafür einsetzen wollen, die Bildungsangebote vor Ort landesweit noch bekannter zu machen. Umfassende Informationen zum Internationalen Platz Vogelsang sind hier zu finden: zur Homepage IP Vogelsang

Die Fraktionen im Landtag NRW