Detailansicht des Abgeordneten Herbert Reul

Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Minister des Innern; Studienrat
Geburtstag
31.08.1952
Telefon (dienstlich)
(0211)871-2800
Fax (dienstlich)
(0211)871-2266
E-Mail (dienstlich)
herbert.reul@landtag.nrw.de
herbert.reul@im.nrw.de
Internet
www.cdu-rhein-berg.de/​reul
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Rheinisch-Bergischer Kreis II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich habe mich schon in jungen Jahren für Politik interessiert und mich in meiner Heimatstadt Leichlingen besonders im Kinder- und Jugendbereich eingebracht. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass es wichtig ist und erst so richtig Spaß macht, wenn man selber Entscheidungen treffen darf. Deshalb habe ich. nachdem ich 1971 in die CDU eingetreten bin, dann für den Leichlinger Stadtrat kandidiert, dem ich von 1975 bis 1992 angehört habe. Übrigens im selben Jahr, in dem mein Vater zum ersten Mal zum Bürgermeister gewählt wurde.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Das Vertrauen der Menschen ist die Legitimation für Politiker, für politisches Handeln, für politische Systeme. Mir ist gerade in den letzten Jahren immer deutlicher geworden, dass hier einiges ins Rutschen gekommen ist. Wir müssen uns darum bemühen, das Vertrauen in Politik und staatliche Institutionen wieder zu gewinnen. Deshalb gilt für mich der Grundsatz: nichts versprechen, was ich nicht halten kann. Wer viel verspricht und das nicht hält, der verliert rasch das Vertrauen der Menschen. Also nur das versprechen, was man halten kann. Kleine Schritte erfolgreich gestalten, statt großer Sprüche.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Unser Bundesland ist wirklich einzigartig. Und das beziehe ich auf die Vielfalt, die wir in Nordrhein-Westfalen vereinen – gleich in vielerlei Hinsicht: eine große Bandbreite an Siedlungsstrukturen, von kleinen Dörfern und Weilern über unsere Mittelzentren bis hin zu den Großstädten und Ballungszentren. Kultur, Brauchtum und Vereine soweit das Auge reicht: von Karneval und Schützenfesten über Chöre und Musikvereine bis hin zu Sport und Kunst. Wir sind nicht nur das bevölkerungsreichste Bundesland: Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten und Lebenswegen sind bei uns in NRW zu Hause. Auch wirtschaftlich haben wir branchenübergreifend einiges zu bieten: von Gründern und Startups über Handwerk und Einzelhandel bis hin zu Hidden Champions und Weltmarktführern. Ich glaube, dass auch wenn eine solche Vielfalt oftmals eine Herausforderung sein mag, sie aber vor allem eine Stärke ist. Allein schon dann, wenn man es als Alleinstellungsmerkmal für sich verbuchen kann.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ganz klar: alle Erfolge, die ich in den letzten Jahren gemeinsam mit vielen Menschen im Kampf gegen Kindesmissbrauch und allem, was damit im Zusammenhang steht, erreichen konnte. Dies ist gleichzeitig ein Erfolg, auf dem man sich nicht ausruht. Jedes Leid, welches wir verhindern oder beenden können, ist neuer Ansporn, ist neue Verpflichtung.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit hält sich in Grenzen. Deshalb bleibt für große Hobbys keine Zeit. Ich bin jemand, der gerne Musik genießt. Das lenkt ab und entspannt. Trotz vieler Akten lese ich gerne in der Freizeit. Schon vor meiner Zeit als Innenminister waren Krimis meine Lieblingslektüre.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 31. August 1952 in Langenfeld (Rheinland); verheiratet, drei Töchter.
Studium der Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Referendar und Studienrat am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen. Seit 30. Juni 2017 Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen.
1990 bis 2007 Kreisvorsitzender der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis. 1991 bis 2003 Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen. 1992 bis 1994 und 2012 bis 2022 Mitglied im Bundesvorstand und Präsidium der CDU Deutschlands. Seit 2004 Vorsitzender des Bezirksverbandes der CDU Bergisches Land. Seit 2007 Ehrenvorsitzender der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis. Von 2021 bis 2023 stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen. 1975 bis 1992 Mitglied im Rat der Stadt Leichlingen. 2004 bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments, 2009 bis 2012 Vorsitzender des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie im Europäischen Parlament, 2012 bis 2017 Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 30. Mai 1985 bis 3. September 2004 und seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Mitglied des Kuratoriums

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Institut für Europäische Politik e.V., Berlin; Mitglied des Kuratoriums

Karl-Arnold-Stiftung e.V., Köln; Beisitzer im Vorstand

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Karl Reul Stiftung, Leichlingen; Mitglied des Beirates

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW