Detailansicht des Abgeordneten Stephan Wolters

Foto von Stephan Wolters (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Bankbetriebswirt, Land- und Forstwirt
Geburtstag
25.07.1967
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4388
E-Mail (dienstlich)
stephan.wolters@landtag.nrw.de
Internet
www.stephan-wolters.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Kleve I

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich komme aus einem Haus, in dem viel über Politik gesprochen wurde und in dem ehrenamtliches Engagement immer großgeschrieben wurde. Somit trat ich bereits als Schüler in die Junge Union und später auch in die CDU ein. Von der parteipolitischen Arbeit, über die Mandate in Stadtrat und Kreistag darf ich diese Arbeit heute im Landtag fortsetzen.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Als Mitglied der CDU bildet das christliche Menschenbild für mich das Fundament für meine politische Ausrichtung und Arbeit. In der CDU werden die christlich-sozialen, konservativen und liberalen Werte vereinigt.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Vielfältigkeit des Landes, die großen Städte, die Ballungsräume wie auch die Dörfer und der ländlichen Raum. Nordrhein-Westfalen hat eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft. Auch das Brauchtum hat in unserem Land einen besonderen Stellenwert. Nordrhein-Westfalen ist ein lebendiges und pulsierendes Land.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ich freue mich besonders, wenn man die Ziele seiner Schwerpunktarbeit umsetzen kann und gleichzeitig etwas für die Bürgerinnen und Bürger des eigenen Wahlkreises bewegen kann.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich wohne auf dem Lande und verbringe am liebsten meine Zeit in der freien Natur. Am schönsten ist es, wenn ich diese gemeinsam mit meiner Familie verbringen kann.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 25. Juli 1967 in Geldern, Kreis Kleve; römisch-katholisch; verheiratet, zwei Kinder.
Abitur. Wehrdienst. Ausbildung zum Bankkaufmann. Studium zum Bankbetriebswirt an der Akademie Rheinischer Genossenschaften.
Mitglied der CDU seit 1995. Mitglied im Vorstand des CDU-Ortsverbandes Hartefeld-Vernum. Seit 2015 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Geldern. Mitglied im CDU-Kreisvorstand Kleve. Mitglied in der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Mitglied im CDU-Agrarausschuss. 2009 bis 2020 Mitglied des Rates der Stadt Geldern. Seit 2014 Mitglied im Kreistag des Kreises Kleve, seit 2020 Mitglied des Kreisausschusses, Vorsitzender des Ausschusses für Klima, Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz, stellvertretendes Mitglied im Kuratorium der höheren Landbauschule Haus Riswick Kleve, Mitglied des Vorstands der CDU-Kreistagsfraktion, stellvertretendes Mitglied der Euregio.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

selbständiger Energieproduzent (regenerative Energien), Geldern

selbständiger landwirtschaftlicher Unternehmer, Land- und Forstwirtschaft im Nebenerwerb, Geldern (Schwerpunkt)

Sparkasse Rhein-Maas, Kleve; Bankbetriebswirt (Arbeitsverhältnis ruht)

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

KKB Kreis Kleve Bauverwaltungs-GmbH (KKB GmbH), Bedburg-Hau; Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrates

Stadtwerke Geldern GmbH, Geldern; Mitglied des Aufsichtsrates

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH, Kleve; Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrates

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Euregio Rhein-Maas-Nord, Mönchengladbach; Stellvertretendes Mitglied in der Verbandsversammlung

Höhere Landbauschule, Landwirtschaftsschule und Bildungs- und Beratungsstelle Kleve, Kuratorium zur Wahrnehmung der Bezirksinteressen, Kleve; Stellvertretendes Mitglied

Jagdgenossenschaft Geldern 13, Geldern; Jagdvorsteher

Zweckverband Kommunales Rechenzentrum Niederrhein, Kamp-Lintfort; Stellvertretendes Mitglied der Verbandsversammlung

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Forstbetriebsgemeinschaft Geldern, Straelen; Mitglied des Vorstands

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW