Detailansicht der Abgeordneten Eileen Woestmann

Foto von Eileen Woestmann (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Sozialpädagogin
Geburtstag
13.04.1993
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2627
E-Mail (dienstlich)
eileen.woestmann@landtag.nrw.de
Internet
www.eileen-woestmann.de
Postanschrift
Bündnis 90/Die Grünen Köln
Ebertplatz 23

50668 Köln
Wahlkreis/Landesliste
Köln I

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich bin in einem sehr politischen Elternhaus aufgewachsen. Meine Eltern haben sich beide bei den Grünen engagiert. Mit 12/13 Jahren war ich davon ziemlich genervt und habe ein bisschen damit „provoziert“, dass ich eine andere Partei, deutlich konservativer als die Grünen, wählen würde, wenn ich dann wählen darf. Mit 14/15 Jahren wurde ich durch die Berichte meines Großvaters zum 2. Weltkrieg und auch dem Besuch in einem Internierungslager in Südfrankreich sowie durch das Gefühl, in einer sozial ungerechten Welt zu leben, politisiert und begann, mich bei den Grünen ehrenamtlich zu engagieren. Ich setzte mich vor allem als Wahlkämpferin ein, aber besonders auch, um jungen Menschen in der Politik Gehör zu verschaffen. 2014 wurde ich dann für die Grünen Stadträtin in meiner Heimatstadt Emmendingen.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Es ist wichtig, miteinander zu reden und einander gut zuzuhören. Diskussionen sind wertvoll, um sich weiterzuentwickeln und verschiedene Standpunkte kennen zu lernen. Dabei ist Hass keine Meinung! Politik muss auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern, verständlich und nachvollziehbar sein.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

In NRW: die Vielfältigkeit. Nicht nur die vielen verschiedenen Kulturen, die zu NRW gehören, sondern auch die Vielfältigkeit der Landschaft, der Mix aus Metropolen und kleinen Dörfern. Die Liebe zu alten westfälischen Bauernhöfen liegt wohl in meinen Genen. In Köln, meinem Wahlkreis: die Menschen, das freundliche Miteinander, die Herzlichkeit, das gemeinsame Lachen. Die Mächtigkeit des Rheins. Das Gefühl, das man hat, wenn man vor dem Dom steht, nach oben schaut und sich plötzlich ganz klein fühlt. Und ein bisschen auch unseren Lokalpatriotismus: den 1. FC Köln in der Bundesliga anzufeuern, steht außer Frage.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Erfolge, die gemeinsam als Team errungen werden. Wenn Initiativen und Vorhaben gelingen, dann liegt das fast immer am Team und selten an einer Person. Das sollte man nicht vergessen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen und verbringe Zeit mit meiner Familie. Spazieren gehen, Rad fahren, Sport machen. Mit Freund*innen Zeit zu verbringen, ist mir ebenfalls immer eine Freude. Ansonsten backe ich gerne und ich finde Handarbeiten wie Häkeln sehr entspannend.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 13. April 1993 in Emmendingen; verheiratet, ein Kind.
Abitur 2012. 2013 bis 2017 Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Freiburg. Bachelor of Arts 2017. 2017 bis 2020 ambulante Jugendhilfe beim Sozialdienst katholischer Frauen Köln. Seit 2020 öffentliche Jugendhilfe bei der Stadt Bonn.
Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2017. 2018 bis 2022 Beisitzerin im Kreisvorstand der Grünen Köln. Delegierte für verschiedene Parteigremien. 2014 bis 2017 Stadträtin für die Grünen in Emmendingen.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Stadt Bonn, Bonn; Sozialpädagogin

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW