Detailansicht der Abgeordneten Astrid Vogelheim

Foto von Astrid Vogelheim (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Bauingenieurin
Geburtstag
04.06.1970
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4635
Fax (dienstlich)
(0211)884-3625
E-Mail (dienstlich)
astrid.vogelheim@landtag.nrw.de
Internet
www.astridvogelheim.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Aachen I

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

In meinem Beruf als Bauingenieurin, mit dem Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft, sind mir Tag für Tag die Folgen des menschengemachten Klimawandels begegnet. Meine Überzeugung, dass es höchste Zeit ist, den Klimaschutz schneller voranzubringen, führte mich 2018 zu den Grünen. Seitdem mache ich mich in meiner Aufgabe als Vorsitzende der Grünen im OV Aachen und Stadträtin von Aachen stark für eine klimaneutrale, weltoffene und soziale Politik. Diese Werte und der regelmäßige Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern werden mir bei meiner Arbeit im Landtag NRW wichtige Wegweiser sein.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Bei der Verfolgung meiner politischen Ziele möchte ich mich für eine weltoffene, sozialgerechte und klimaneutrale Gesellschaft einsetzen. Dabei sind mir Chancengleichheit und eine nahbare Politik wichtig, die politische Prozesse transparent macht und für alle verständlich und offen kommuniziert. Mir ist es wichtig, bei allen meinen Entscheidungen nah an den Bürgerinnen und Bürgern zu sein, ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen und sie in Gestaltungsprozesse einzubinden. Außerdem stehe ich für eine Politik des Handelns, in der gerne auch spontane und flexible Entscheidungen getroffen werden können.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist für mich gelebte Vielfalt. Mich begeistert vor allen Dingen das multikulturelle Angebot im Bereich Musik und Kunst, aber auch die vielen integrativen Angebote der Vereine. Der besondere Reiz in NRW liegt in der Nähe von Ballungsräumen und ländlichen Gebieten. Als Aachenerin weiß ich vor allen Dingen die zentrale Lage in Europa sehr zu schätzen und sehe sie als eine große Chance für ein offenes und friedvolles Miteinander der Menschen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Mein Landtagsmandat gibt mir die Möglichkeit, mich noch intensiver für den Umweltschutz einzusetzen und den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken. Ein großer Erfolg wäre für mich, auf Basis meiner fachlichen Expertise konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um den Gefahren durch Dürre, Hitze und Fluten klimaneutral zu begegnen. Die Fehler und Versäumnisse, die im Zuge der Hochwasserkatastrophe des Sommers 2021 aufgetreten sind, müssen dabei gewissenhaft aufgearbeitet werden. Als Obfrau des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Hochwasserkatastrophe werde ich mich für einen effektiven Katastrophenschutz mit schnellen Handlungsempfehlungen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger, aber auch für einen langfristigen und wohldurchdachten Hochwasserschutz einsetzen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Wann immer ich die Zeit dazu finde, bin ich in der Natur. Gerne unternehme ich kleinere Rad- oder Wandertouren, etwa in der nahegelegenen Voreifel. Im Urlaub campe ich am liebsten. Die Musik ist meine Leidenschaft. Konzertbesuche, das Singen oder einfach nur Hören meiner Lieblingsmusik sorgen für den nötigen Abstand zum politischen Alltag. Aber die effektivste und schönste Kraftquelle sind für mich die Spieleabende mit meiner Familie.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 4. Juni 1970 in Bremen; verheiratet, zwei Kinder.
Abitur 1990. Oktober 1991 bis April 1998 Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen, Diplom-Ingenieurin 1998. Mai 1995 bis April 1998 studentische Hilfskraft am Institut für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen. Juni bis September 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet für Wasserenergiewirtschaft der RWTH Aachen. Oktober 1998 bis Februar 1999 Öffentlichkeitsarbeit für die RWTH Aachen ("Schnupperstudium" für Schülerinnen). März 1999 bis Dezember 2004 Ingenieurbüro Aqua-Residua-Terra Pöppinghaus Consult GmbH. Januar 2005 bis Juni 2006 Elternzeit. Juli 2006 bis Dezember 2017 Stadtwerke Aachen AG. Seit Januar 2018 Regionetz GmbH.
Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2018. Seit Januar 2021 Vorsitzende des Ortsvereins Aachen. September 2020 bis August 2022 Mitglied der Bezirksvertretung Eilendorf und stellvertretende Bürgermeisterin. Seit Januar 2022 Mitglied im Rat der Stadt Aachen. Mitglied der komba Gewerkschaft.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

Regionetz GmbH, Aachen; Systemexpertin (Bauingenieurin) (ruht)

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Sparkassenzweckverband StädteRegion Aachen – Stadt Aachen, Aachen; Mitglied der Verbandsversammlung

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW