Detailansicht der Abgeordneten Kirsten Stich

Foto von Kirsten Stich (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
SPD
Beruf
Schulsozialarbeiterin
Geburtstag
03.05.1968
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4295
E-Mail (dienstlich)
kirsten.stich@landtag.nrw.de
Internet
www.kirsten-stich.de
Postanschrift
Wahlkreisbüro
Königstr. 69a

58300 Wetter (Ruhr)
Wahlkreis/Landesliste
Ennepe-Ruhr-Kreis I

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Bereits mit 16 Jahren bin ich der SPD beigetreten und war seitdem vor allem bei den Jusos aktiv. 10 Jahre später, mit 26, kandidierte ich in meiner Heimatstadt Wetter erfolgreich um einen Sitz im Rat und machte dort meine ersten kommunalpolitischen Schritte. Die Arbeit gefiel mir so gut, dass ich mich 2009 als stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wetter zu Wahl stellen ließ und gewann. Dieses Amt führe ich bis heute mit großer Freude aus. Zudem bin ich Stadtverbandsvorsitzende der SPD Wetter und die Vorsitzende meines Heimatortsvereins SPD Volmarstein. Im Juni 2021 stellten mich die SPD-VertreterInnen der Städte Hattingen, Schwelm, Sprockhövel und Wetter zu ihrer Landtagskandidatin auf, und nun habe ich die große Ehre, meine Region im Düsseldorfer Landtag zu vertreten.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Meine politischen Grundsätze sind die soziale Gerechtigkeit und eine umfassende Chancengleichheit. Um diese Grundsätze bestmöglich umzusetzen, kämpfe ich für mehr Bildungsgerechtigkeit. Meine langjährige Erfahrung als Schulsozialarbeiterin an einer Hauptschule hat mir gezeigt, dass es viel Handlungsbedarf in unserem Bildungssystem gibt, um Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Startbedingungen zu bieten. Wir können und dürfen es uns nicht leisten, die vielen Potenziale all dieser Kinder zu vergeuden. Dafür braucht es spezifische Förderung für unterschiedliche Anforderungen. Die Strukturen dafür müssen wir schaffen.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Besonders die Vielfalt. Da sind zum einen die vielen unterschiedlichen Regionen. Vom ländlichen Raum über dichtbesiedelte Metropolregionen bis in bergige Gebiete. NRW bietet unglaublich viel. Sowohl für die Menschen als auch die innovative Wirtschaft. Die Breite der hier tätigen Unternehmensarten, gepaart mit der hohen Hochschuldichte, macht NRW zu einem Innovationsmotor, der ständig im Wandel ist. Ebenso zeigt sich diese Vielfalt in den vielen verschiedenen Menschen und Kulturen, die hier aufeinandertreffen und gemeinsam leben. Egal was man sucht, ob Sport, Musik, Theater oder ruhige Natur zum Abschalten, in NRW findet man es.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Zum einen natürlich, wie bereits angesprochen, der Aspekt der Bildungsgerechtigkeit. Wir müssen Kinder, Jugendliche als auch Familien als Ganzes besser unterstützen. Dazu zählt u. a. gebührenfreie Bildung von der Kindertagesstätte bis zur Ausbildung oder einem Studium. Das alles benötigt eine Strategie, Zeit und Ressourcen. Alles drei lässt die Bildungspolitik zu oft vermissen. Das muss sich ändern, wir brauchen eine Struktur, die den Herausforderungen des Schulsystems Rechnung trägt!

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich gerne in meiner Heimatregion. Ein Spaziergang mit meinem Hund direkt am See in Wetter ist dabei eine regelmäßige Freizeitaktivität. Zudem nehme ich seit ein paar Jahren Klavierstunden und übe daher regelmäßig daheim. Wenn es der Terminkalender hergibt, verreise ich auch gerne, auch wenn es nur ein Kurztrip ist, mit meiner Familie.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 3. Mai 1968 in Hagen; verheiratet, ein Kind.
Abitur 1987. 1988 bis 1991 Studium der Sozialarbeit an der Gesamthochschule Essen. Diplom-Sozialarbeiterin 1991. 1992 bis 1998 Stadtjugendpflegerin bei der Stadt Ennepetal. 1998 bis 2004 Casemanagerin für Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose. Seit 2004 Schulsozialarbeiterin. Seit 2017 Personalratsmitglied für Hauptschulen bei der Bezirksregierung Arnsberg.
Mitglied der SPD seit 1984. Seit 2013 Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Volmarstein. Seit 2020 Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Wetter. 2015 bis 2021 Unterbezirksvorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Ennepe-Ruhr-Kreis. Seit 1994 Mitglied im Rat der Stadt Wetter (Ruhr). Seit 2009 stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wetter. 1992 bis 2004 Mitglied der Gewerkschaft ÖTV/ver.di. Seit 2004 Mitglied der GEW.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Land NRW, Schulsozialarbeiterin

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW