Detailansicht des Abgeordneten Michael Röls-Leitmann

Foto von Michael Röls-Leitmann (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Student der Raumplanung
Geburtstag
03.09.1997
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2697
E-Mail (dienstlich)
michael.roels-leitmann@landtag.nrw.de
Internet
www.michael-roels.de
www.tiktok.com/​@michael.roels
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 012

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Bereits während meiner Schulzeit war ich engagiert in der lokalen Amnesty-Gruppe sowie der Schüler*innenvertretung. Stark politisierend hat schließlich die Umweltzerstörung durch den Braunkohleabbau auf mich gewirkt, sodass ich mit 16 der GRÜNEN JUGEND und den GRÜNEN beigetreten bin. Ich wollte nicht mehr zusehen, wie wichtige Anliegen übergangen werden, sondern konkret mitgestalten, wie unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft verbessert werden können.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Die Politik, die wir machen, braucht als Ziel ein gutes Leben für alle – jetzt und in Zukunft. Mir ist es wichtig, unser Handeln auf Klimagerechtigkeit auszurichten. Das bedeutet auch, solidarisch und rücksichtsvoll Entscheidungen zu treffen, um das Leben aller mitzudenken und zu berücksichtigen. Das sage ich besonders als jüngster Landtagsabgeordneter: Junge Menschen müssen am politischen Prozess mitwirken und ihre Perspektive einbringen können.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

In Nordrhein-Westfalen gefällt mir besonders die Vielfältigkeit der Menschen und des ganzen Landes – es ist toll und mir eine große Freude, in diesem Land Politik mitgestalten zu dürfen. Daneben darf ich als Dortmunder natürlich auch den guten Fußball, der hier und im ganz NRW gespielt wird, nicht unerwähnt lassen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Für unser großes und industriestarkes Land ist die Energiewende sehr bedeutsam – denn ihr Gelingen ist Voraussetzung dafür, die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch einhalten zu können. Dafür braucht es in NRW den Kohleausstieg verbunden mit einem kraftvollen Ausbau der erneuerbaren Energien als Grundstein für ein klimaneutrales Land, in dem wir auch in Zukunft gerne leben.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In der freien Zeit mag ich es besonders, bei einem Dortmunder Bier oder einem guten Kaffee unter Menschen zu sein. Daneben habe ich auch das Dartspielen für mich entdeckt und verbringe kleine Pausen gerne damit.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 3. September 1997 in Aachen.
Abitur 2016. Seit 2017 Studium der Raumplanung an der Technischen Universität (TU) Dortmund.
Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Grünen Jugend seit 2013. 2016 bis 2017 Beisitzer im Landesvorstand der Grünen Jugend Nordrhein-Westfalen. 2018 bis 2020 Beisitzer im Kreisvorstand der Dortmunder GRÜNEN. 2018 bis 2020 Landessprecher der Grünen Jugend Nordrhein-Westfalen. 2020 bis 2022 Sprecher der Dortmunder GRÜNEN. Seit 2021 Mitglied der Gewerkschaft ver.di und im Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND). Von 2021 bis 2023 Beisitzer im Bezirksvorstand der GRÜNEN Ruhr. Seit August 2022 stellvertretender Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Nordrhein-Westfalen.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

STEAG GmbH, Essen; Mitglied des Beirates (ab 25.01.2023 bis 31.12.2023)
     Dezember 2023 - 4.392,00 € 

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Sparkasse Dortmund; Mitglied des Beirates (ab 21.10.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V., Düsseldorf; Mitglied des politischen Beirats (ab 22.03.2023)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Trägerverein des Internationalen Geothermiezentrums e.V., Bochum; Mitglied des Verwaltungsrates (ehrenamtlich) (ab 01.12.2023)

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Michael Röls, MdL: www.michael-roels.de.

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW