Detailansicht des Abgeordneten Simon Rock

Foto von Simon Rock (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Volkswirt, Projektmanager
Geburtstag
22.06.1988
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4617
E-Mail (dienstlich)
simon.rock@landtag.nrw.de
Internet
www.simon-rock.com
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 030

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Schon in meiner Kindheit und frühen Jugend habe ich mich für politische Zusammenhänge interessiert. Mit den Grünen habe ich dann eine Partei gefunden, die für Nachhaltigkeit und Klimaschutz steht und mit der man Politik aktiv und niedrigschwellig mitgestalten kann.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich setze mich für eine ökologische und soziale Politik ein, in der der Mensch und die gesamte Gesellschaft im Mittelpunkt stehen, nicht die Interessen Weniger.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist meine Heimat. Mein ganzes Leben habe ich in den unterschiedlichsten Regionen verbracht und dabei die Vielfalt dieses Landes zu schätzen gelernt. Die Großstädte, die urbanen Zentren sowie die ländlichen Räume habe ich dabei kennenlernen dürfen. Besonders spannend war es für mich, die durchaus verschiedenen westfälischen und rheinländischen Mentalitäten aufzunehmen und zu kombinieren. Diese regionale Vielfalt zeichnet unser Bundesland aus.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit fahre ich gerne mit meiner Familie Fahrrad und genieße dabei die Natur und Vielfalt der Region.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 22. Juni 1988 in Siegen; verheiratet, ein Kind.
Abitur 2008. 2009 bis 2012 Bachelor-Studiengang Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Bachelor of Science 2012. 2012 bis 2015 Master-Studiengang Economics an der Universität zu Köln. Master of Science 2015. 2008 bis 2009 Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Diakonischen Werk im Bereich Jugendhilfe. 2013 bis 2014 studentische Hilfskraft beim Finanzwirtschaftlichen Forschungsinstitut an der Universität zu Köln (FiFo Köln). 2014 bis 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Nordrhein-Westfalen. 2017 bis 2022 Projektmanager bei der NRW.BANK.
Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2004. 2007 bis 2009 Sprecher der Grünen Jugend Siegen-Wittgenstein. 2008 bis 2013 Mitglied im Kreisvorstand Siegen-Wittgenstein. 2009 bis 2013 Kassierer des Ortsverbandes Netphen. 2010 bis 2019 Mitglied im Bezirksvorstand Westfalen, davon 2013 bis 2019 als Schatzmeister. 2012 bis 2018 Mitglied im Landesvorstand Nordrhein-Westfalen. 2013 bis 2015 Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Finanzen. 2020 bis 2021 Kreisvorsitzender im Rhein-Kreis Neuss. 2009 bis 2014 Stadtverordneter im Rat der Stadt Netphen. 2014 bis 2019 Mitglied im Kreistag Siegen-Wittgenstein, davon 2017 bis 2019 als Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit 2020 Kreistagsabgeordneter im Kreistag Rhein-Kreis Neuss, davon 2020 bis 2021 als Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Merkur Spielbanken NRW GmbH, Duisburg; Mitglied des ordnungspolitischen Beirates (ab 23.11.2022)

Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH, Jülich; Stellvertretendes Mitglied in der Gesellschafterversammlung

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

NRW.BANK, Düsseldorf; Stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Beirates (ab 14.11.2022; vorher Mitglied ab 31.08.2022)

Versorgungswerk der Mitglieder der Landtage von Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Baden-Württemberg, Düsseldorf; Mitglied der Vertreterversammlung (ab 31.08.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen e.V., Düsseldorf; Kooptiertes Mitglied des Präsidiums (ab 17.10.2022)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

NRW.BANK, Düsseldorf; Projektmanager

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Simon Rock, MdL: https://simon-rock.com/transparenz.

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW