Detailansicht des Abgeordneten Jonathan Grunwald

Foto von Jonathan Grunwald (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Diplom-Volkswirt
Geburtstag
17.02.1983
Telefon (dienstlich)
0157/52726315
(0211)884-2806
E-Mail (dienstlich)
jonathan.grunwald@landtag.nrw.de
Internet
www.jonathan-grunwald.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Rhein-Sieg-Kreis II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich hatte schon immer eine starke Verbundenheit zu meiner Heimat im Rheinland. Ein Anliegen war mir schon in meiner Jugend der Erhalt und die Verbesserung der Gegebenheiten vor Ort. Deshalb bin ich mit 16 Jahren in die JU und die CDU eingetreten. Anstatt nur vom Spielfeldrand zu kritisieren, wollte ich unsere Zukunft in Bad Honnef selber mitgestalten. Dies prägt bis heute mein politisches Engagement. Durch die Geburt meiner drei Söhne habe ich jedoch festgestellt, dass wir an den großen Schrauben drehen müssen, um die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu erhalten – auch unsere Kinder und Enkel sollen noch in einer intakten Welt leben können – dafür mache ich voller Überzeugung Politik.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Im Fokus meiner politischen Arbeit steht das christliche Menschenbild. Das bedeutet für mich, dass ich die Menschen in ihrer Einzigartigkeit und Individualität betrachte. Ich setze mich ein für unterschiedliche Lebens-, Ausbildungs- und Karrierewege und stelle mich gegen Gleichmacherei. Zu meinen Grundsätzen zählt auch die Bewahrung Gottes Schöpfung. Dazu gehört es, unsere Lebensgrundlagen durch nachhaltiges Handeln zu erhalten, wofür ein bewusster Umgang mit unserer Natur sowie eine umsichtige Finanzpolitik unerlässlich sind. Daher spielt auch Generationengerechtigkeit für mich eine zentrale Rolle. Die Gestaltung unserer heutigen Politik wirkt sich auf kommende Generationen aus, wodurch wir eine große Verantwortung haben, mit der wir gewissenhaft umgehen müssen. Für mich ist daher klar: Wir müssen uns wieder stärker auf die mit der Sozialen Marktwirtschaft einhergehende Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung fokussieren.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Vielfalt und der Zusammenhalt in unserem Bundesland haben mich schon immer beeindruckt. Hier treffen verschiedene Kulturen und Milieus aufeinander, wovon das Land und die Gesellschaft immer wieder profitieren. Besonders an NRW ist auch die starke Anpassungsfähigkeit, die unsere Landesgeschichte prägt. Den Strukturwandel hat NRW schon mehrere Male erfolgreich gestaltet, weshalb dies auch in der Zukunft erneut gelingen wird. NRW ist Kultur-, Wirtschafts- und Wissenschaftszentrum und bietet gleichzeitig Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten. Diese unglaubliche Vielfalt unserer „Bundesrepublik im Kleinen“ macht uns stark und bietet jedem die Möglichkeit, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Die Familiengründung war für mich immer das größte Ziel im Leben und ist mir daher wichtiger als alle anderen Bereiche. Auf politischer Ebene war es mir stets ein goßes Anliegen, die CDU zu einer modernen Volkspartei weiterzuentwickeln. Dafür müssen wir neue und überraschende Formate entwickeln und uns stärker nach außen öffnen. Wir müssen uns als politische „Mitmachplattform“ verstehen, auf der sich orientiert an unseren Grundsätzen auch die Vielfalt der Gesellschaft wiederfindet.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Das Siebengebirge als Rückzugs- und Erlebnisort prägt meine Freizeit stark. Mit meiner Familie unternehme ich an Wochenenden dort häufig Wanderungen, und auch für meine sportlichen Aktivitäten bietet die Umgebung viele Möglichkeiten, so zum Beispiel als perfekter Ort zum Laufen oder Rennrad fahren. Eine Beschäftigung, die besonders meine Söhne begeistert, sind unsere Bauprojekte im Garten. Ob ein neuer Stall für unsere drei Kaninchen oder einer Erweiterung für unser überdimensioniertes Piratenkletterschiff – uns fällt immer etwas Neues ein.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 17. Februar 1983 in Bonn-Bad Godesberg; verheiratet, drei Kinder.
Abitur 2002. 2003 bis 2009 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und 2006 bis 2007 an der Wichita State University, USA. Diplom-Volkswirt 2009. 2009 bis 2012 Referent für Wirtschaftspolitik und Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Wesseling. 2011 bis 2012 Projektleiter für den Aufbau einer Online-Bildungsplattform der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Wesseling. 2012 bis 2014 Persönlicher Referent des Generalsekretärs und stellvertretender Leiter des Vorstandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Berlin. 2014 bis 2018 Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Ruhrgebiet in der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Berlin. 2018 bis 2022 Leiter des Referats "Gesellschaftliche und ökonomische Grundsatzfragen" in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. 2020 bis 2021 Geschäftsführer des Expertenrats Corona der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen.
Mitglied der CDU seit 1999. 2011 Kreisvorsitzender der Jungen Union Rhein-Sieg. 2014 bis 2018 wirtschaftspolitischer Sprecher im Landesvorstand der Jungen Union Nordrhein-Westfalen. 2014 bis 2018 Mitglied der Bundesfachkommission Wirtschaft der Jungen Union Deutschlands. 2018 bis 2021 stellvertretender Vorsitzender und seit 2021 Vorsitzender der CDU Bad Honnef. 2018 bis 2021 Mitgliederbeauftragter und seit 2021 stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Sieg.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Bad Honnef AG, Bad Honnef; Mitglied des Aufsichtsrates

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Hans-Trappen-Stiftung, Essen; Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich)

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Staatskanzlei des Landes NRW, Düsseldorf; Referatsleiter

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW