Detailansicht der Abgeordneten Annika Fohn

Foto von Annika Fohn (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Sozialwissenschaftlerin, Doktorandin
Geburtstag
09.02.1987
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2390
Fax (dienstlich)
(0211)884-3247
E-Mail (dienstlich)
annika.fohn@landtag.nrw.de
Internet
www.annika-fohn.de
www.cdu-nrw-fraktion.de/​personen/​annika-fohn
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Aachen II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Seit vielen Jahren engagiere ich mich bereits ehrenamtlich. Zum Beispiel in einer Tafel, einem dazugehörigen Bildungsprojekt, aber auch in anderen Projekten. Dort bin ich natürlich mit Politik in Berührung gekommen, aber spätestens in meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich gemerkt, dass Politik in jedem Teil unseres Lebens steckt und uns alle betrifft. Daher habe ich mich 2012 entschieden, ein längeres Praktikum im Deutschen Bundestag zu absolvieren und mich anschließend auch aktiv in die Politik einzubringen, um Gesellschaft und Zukunft aktiv mitzugestalten. Ich bin Mitglied der Jungen Union und der CDU geworden und seit 2012 auf unterschiedlichen Ebenen politisch aktiv.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Man muss Politik mit ganzem Herzen machen. Als Politikerin möchte ich jedem Anliegen – sei es noch so klein – gerecht werden und will den Bürgerinnen und Bürgern ehrlich und verlässlich helfen. Vor Entscheidungen informiere ich mich gerne umfassend, denn nur so kommen wir meiner Meinung nach zu bestmöglichen Entscheidungen für die Menschen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Es gilt, dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen und es sich jeden Tag auf ein Neues zu verdienen. Mich prägen ein christliches Menschenbild und mein persönlicher Aufstieg durch Bildung, daher sind mir unter anderem die Themen Generationengerechtigkeit, Chancengleichheit und Bildung, aber auch die Stärkung der sozialen Marktwirtschaft besonders wichtig.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

An NRW schätze ich die Vielfältigkeit der Menschen und Regionen. Urbane Metropolen und ländliche Regionen liegen nah beieinander. Eine exzellente Hochschullandschaft mit hervorragender Forschung sowie ein starker Mittelstand dienen NRW als Motor für Innovation und Zukunftsthemen mit Strahlkraft über unsere Landesgrenzen hinaus. NRW hat viel zu bieten – auch in Kultur- und Freizeitaktivitäten. Man kann die Natur genießen und etwa den Nationalpark Eifel durchqueren oder andererseits Städte wie Köln, Düsseldorf und natürlich auch Aachen mit ihren Museen und ihren Konzerthäusern besuchen oder das Ruhrgebiet erkunden. Bei uns in Aachen kommt auch noch das europäische Flair hinzu, denn im Dreiländereck mit Belgien und den Niederlanden gibt es viel zu entdecken.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Sicherlich mein Einzug in den Landtag, denn als sogenanntes Arbeiterkind war ich die Erste aus meiner Familie, die Abitur gemacht hat und somit auch die Erste, die ein Hochschulstudium abgeschlossen hat. Ich freue mich sehr über diesen persönlichen Erfolg, weil Kinder aus Familien ohne akademischen Hintergrund als Studierende der ersten Generation häufig ihr Studium abbrechen oder erst gar nicht beginnen. Daher sind mir die Themen Bildungsgerechtigkeit, Wissenschaft und Forschung aber auch so wichtig, damit eben vielen anderen diese Möglichkeit gegeben werden kann und damit auch sie den Aufstieg durch Bildung schaffen können.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich natürlich gerne mit meiner Familie und Freunden. Außerdem freue ich mich, wenn ich mich sportlich betätigen kann. Zum Beispiel, indem ich eine Runde durch Aachen laufe oder eine Fahrradtour mache. Wenn es die Zeit zulässt, genieße ich aber auch, in Ruhe einen neuen Roman oder ein Sachbuch zu lesen.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 9. Februar 1987.
Abitur 2006. 2007 bis 2009 Berufskolleg, Fachschule für Sozialpädagogik, Käthe-Kollwitz-Schule Aachen, Abschluss Erzieherin (ohne Berufspraktikum). 2010 bis 2018 Studium der Bachelor of Arts Betriebspädagogik und Wissenspsychologie & Soziologie und Master of Arts Bildungs- und Wissensmanagement & Soziologie an der RWTH Aachen, Bachelor of Arts 2013, Master of Arts 2018. 2012 bis 2018 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Technik- und Organisationssoziologie der RWTH Aachen. 2013 bis 2015 Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation beim CDU-Kreisverband Aachen. 2014 bis 2017 Assistentin der Geschäftsleitung und Projektmanagerin GEG Aachen / GEG Euregio GmbH / Dernbracher Gruppe / Katharina Kasper. Juni bis November 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landtag Nordrhein-Westfalen, Büro Ulla Thönnissen MdL. 2015 bis 2017 Referentin der Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer sowie der CDU-Ratsfraktion der Stadt Aachen. Februar bis Oktober 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag, Büro Rudolf Henke MdB. 2018 bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Technik - und Organisationssoziologie der RWTH Aachen. 2020 bis 2022 Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Mitglied der CDU seit 2013. Seit 2018 stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Aachen. Seit 2019 Deutschlandrätin der Jungen Union. Seit 2015 Beisitzerin im Landesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU NRW. 2014 bis 2020 Sachkundige Bürgerin im Rat der Stadt Aachen, seit 2020 Mitglied im Rat der Stadt Aachen, seit 2020 stellvertretende Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Sparkassenzweckverband Städteregion Aachen, Aachen; Stellvertretendes Mitglied der Verbandsversammlung

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

RWTH Aachen, Aachen; wissenschaftliche Mitarbeiterin

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW