Detailansicht der Abgeordneten Norika Creuzmann

Foto von Norika Creuzmann (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Fraktionsgeschäftsführerin; Diplom-Sozialpädagogin
Geburtstag
18.01.1966
Telefon (dienstlich)
(05251)6938410
(0211)884-4628
E-Mail (dienstlich)
norika.creuzmann@landtag.nrw.de
Internet
www.norika-creuzmann.de
Postanschrift
Bahnhofstr. 16
33102 Paderborn
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 014

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Zur Politik kam ich durch meine Arbeit im Frauenhaus. 2006 wurde durch die schwarz-gelbe Landesregierung eine Stelle gestrichen und dagegen habe ich (mal wieder) mit Kolleginnen aus ganz NRW vor dem Landtag in Düsseldorf demonstriert. Da wurde mir klar, dass ich selbst Politik machen muss, um wirklich etwas verändern zu können. Als Partei kamen für mich nur die Grünen infrage, weil sie die beste Frauenpolitik machen.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Hilfe für Menschen in Not, der Schutz der Natur und der Kampf gegen Rechts.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Unser Land verfügt über wunderschöne Landschaften, die den Menschen Erholung, den Tieren Entfaltung und dem Klimawandel Einhalt gebieten. Darum bin ich für einen zweiten NRW-Nationalpark in Ostwestfalen-Lippe, wo wir einen wahren Hotspot der Artenvielfalt haben.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Wenn ich helfen kann, das gesellschaftliche Miteinander zu verbessern, Schwache zu unterstützen und Ungerechtigkeit auszumerzen, dann weiß ich, dass ich auf einem guten Weg bin.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Es geht nichts über gemeinsame Zeit mit meiner Familie und ausgedehnte Spaziergänge mit den Hunden durch unsere schöne Natur.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 18. Januar 1966 in Ostercappeln; verheiratet, vier Kinder, ein Pflegekind.
Abitur 1986. 1986 bis 1990 Studium der Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Paderborn. Diplom 1990. August 1990 bis Juli 1991 Anerkennungsjahr im Schulkindergarten der Mühlengrundschule in Hövelhof. Februar 1992 bis Mai 2022 Mitarbeiterin im autonomen Frauenhaus Paderborn. 2007 bis 2020 Sozialpädagogische Familienhilfe für das Kreisjugendamt Paderborn auf Honorarbasis.
Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2007. 2008 bis 2012 Vorsitzende des Ortsverbandes Bad Lippspringe. 2011 bis 2021 Vorsitzende des Kreisverbandes Paderborn. Beisitzerin im Bezirksvorstand Ostwestfalen-Lippe. 2009 bis 2022 Ratsfrau in Bad Lippspringe. Seit 2014 Kreistagsmitglied im Kreis Paderborn, 2020 bis 2022 Vorsitzende der Kreistagsfraktion. Seit August 2022 Geschäftsführerin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Nordrhein-Westfalen.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

JVA Hövelhof, Hövelhof; Stellvertretende Vorsitzende des Beirates (ab 20.01.2023)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Förderverein Frauenhaus Paderborn-Hilfe für Frauen und ihre Kinder e.V., Paderborn; Mitglied des Vorstands (ehrenamtlich)

Umwelt-Bildungs-Initiative OWL e.V., Bad Lippspringe; Mitglied des Vorstands (ehrenamtlich)

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Diplom Sozialpädagogin / Mitarbeiterin im Frauenhaus Paderborn e.V., Paderborn

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW