Detailansicht der Abgeordneten Andrea Busche

Foto von Andrea Busche (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
SPD
Beruf
Erzieherin
Geburtstag
15.05.1971
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2683
E-Mail (dienstlich)
andrea.busche@landtag.nrw.de
Internet
www.andrea-busche.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Bochum I

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich war schon in der Schule ein politischer Mensch, weil ich wusste: Wenn ich etwas verändern will, muss ich mich engagieren. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben uns immer dazu ermutigt, dass wir uns für unsere Belange starkmachen. Von daher war es nur logisch, dass ich mit 16 Jahren in die SPD eingetreten bin. Seit dieser Zeit bin ich politisch aktiv; zunächst ehrenamtlich als Kommunalpolitikerin, seit der Landtagswahl nun als Berufspolitikerin.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Meine politischen Grundsätze decken sich mit denen der SPD: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Es geht mir darum, Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft zu erreichen. Außerdem ist es mir sehr wichtig, den Menschen zuzuhören und deren Probleme im Landtag zu thematisieren. Also nah an den Menschen zu sein und zu bleiben.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist ein Bundesland, das sehr besonders ist. Ich kann innerhalb von Minuten von einer Großstadt in der nächsten sein, aber direkt um die Ecke ist Grün und Landwirtschaft. Die Menschen sind aufgeschlossen (manchmal hart aber herzlich) und haben so manchen Wandel mitgemacht. NRW ist bunt und weltoffen. Diese Mischung macht für mich Heimat aus.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ich möchte für die Menschen in NRW Fortschritt erreichen und dabei besonders den Blick auf soziale Aspekte, Chancengleichheit sowie Gerechtigkeit legen. Als Politikerin der Opposition sehe ich sachliche Kontrolle und konstruktive Kritik der Landesregierung als wichtigste Aufgabe, die ich erfolgreich erledigen will.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden, koche und lese leidenschaftlich gern. Und ich liebe Spaziergänge mit unserem Hund Sherlock.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 15. Mai 1971 in Bochum; verheiratet, drei Kinder.
Abitur 1991. 1991 bis 1994 Ausbildung zur Hotelfachfrau. Abschluss Hotelfachfrau an den Gewerblichen Schulen V Dortmund 1994. 1994 bis 1996 Hausdamenassistentin. 1996 bis 1999 Studium Primarlehramt an der Gesamthochschule Duisburg-Essen, ohne Abschluss. 1999 Geburt Tochter, 2001 Geburt Sohn, 2005 Geburt Sohn. Ab 2005 Ergänzungskraft OGS (Offene Ganztagsschule). Abschluss staatlich geprüfte Erzieherin 2021. Ab 2021 Leitung OGS.
Mitglied der SPD seit 1987. Seit 2021 Mitglied im Unterbezirksvorstand. 2014 bis 2022 Mitglied der Bezirksvertretung Bochum Ost. Seit 2014 Bezirksbürgermeisterin Bochum Ost. Seit 2014 Mitglied bei ver.di.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte, Bochum; Erzieherin Offene Ganztagsschule

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Andrea Busche, MdL: www.andrea-busche.de.

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW