Detailansicht der Abgeordneten Ina Besche-Krastl

Foto von Ina Besche-Krastl (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Geburtsjahr
1986
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2045
E-Mail (dienstlich)
ina.besche-krastl@landtag.nrw.de
Internet
www.ina-besche-krastl.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 031

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich habe mich schon früh für Politik interessiert. Wir haben zu Hause oft über Politik gesprochen und politische Ereignisse am Küchentisch diskutiert. Prägend für mein politisches Bewusstsein war für mich sicherlich der 11. September 2001. Als ich mein Studium begonnen habe, war der Unialltag geprägt von Diskussionen und Protesten, um Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen. Das war der Punkt, an dem ich begann, mir eine politische Heimat zu suchen, die ich 2009 bei den Grünen gefunden habe.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Im Zentrum meiner Politik liegt für mich die Bekämpfung der Klimakrise. Das hat Priorität. Daraus hat sich mein besonderes Interesse für eine Verkehrswende, die hält, was sie verspricht und niemanden abhängt, für starke Kommunen und eine geschlechtergerechte und klimaneutrale Zukunft entwickelt.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist vernetzt. Das hat mich an NRW schon immer fasziniert. Das meine ich auf ganz verschiedene Arten: Einerseits bedeutet das für mich, dass man in NRW Berührungspunkte mit vielen unterschiedlichen Kulturen hat – sei es durch die große Diversität hier im Land oder die geteilten Grenzen mit den Niederlanden und Belgien. Anderseits besitzt NRW ein unfassbar dichtes Verkehrsnetz. Für mich als Verkehrspolitikerin, aber auch als Bürgerin, ist das etwas ganz Besonderes. Dieses ermöglicht mir als gebürtige Mettmannerin seit Jahren, meinem Job in Düsseldorf nachzugehen, Kulturangebote in ganz Nordrhein-Westfalen wahrzunehmen oder Freundschaften im ganzen Land zu pflegen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Für mich gibt es nicht diesen einen Erfolg, den ich in den Vordergrund rücken möchte. In der Politik ist es meiner Meinung nach oft die Summe vieler kleiner Erfolge, die Menschen ein großes Stück voranbringen. Jeder dieser kleinen Erfolge ist mir wichtig. Denn jede klitzekleine Veränderung hat einen positiven Einfluss auf das Leben der Bürger*innen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich gerne damit, mich sportlich zu betätigen. Ich liebe es, mich beim Crossfit, auf dem Fahrrad oder auf Wanderungen an mein körperliches Limit zu bringen. Nicht nur der Sport, sondern auch zahlreiche Besuche von Konzerten lassen mein Herz höher schlagen. Wenn es mal etwas ruhiger sein darf, erwischt man mich gut und gerne dabei, wie ich komplett vertieft in die Geschichte eines Buches oder einer spannenden Serie bin.

Abgeordnetenprofil

Geboren 1986 in Mettmann; verheiratet.
Abitur 2007. Bachelor of Arts.
Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2009. Seit 2018 Sprecherin des Kreisverbandes Mettmann. Seit 2020 Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr der GRÜNEN NRW. Seit 2014 Mitglied im Kreistag Mettmann. Seit 2020 Mitglied im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) AöR.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Kreisverkehrsgesellschaft Mettmann mbH, Mettmann; Mitglied des Aufsichtsrates

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Essen; Mitglied der Verbandsversammlung

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Ina Besche-Krastl, MdL: www.ina-besche-krastl.de.

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW