Detailansicht der Abgeordneten Nina Andrieshen

Foto von Nina Andrieshen (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
SPD
Beruf
staatlich anerkannte Erzieherin
Geburtstag
19.03.1980
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2294
(02871)2745138
E-Mail (dienstlich)
nina.andrieshen@landtag.nrw.de
Internet
www.nina-andrieshen.de
Postanschrift
Franzstr. 26
46395 Bocholt
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 010

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Bildungsgerechtigkeit – dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch meine Vita. Als Erzieherin habe ich bei den Kindern und ihren Familien immer wieder hautnah miterleben müssen, was es bedeutet, wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht, und welch weitreichende Konsequenzen das auch für die Zukunft der Kinder hat. Hilflos zusehen oder versuchen, etwas zu ändern? Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und bin 2011 in die SPD eingetreten. Geprägt haben mich sicherlich auch meine Eltern und Großeltern, für die es immer selbstverständlich war, sich ehrenamtlich sozial zu engagieren.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Freiheit – Gerechtigkeit – Solidarität. Diese drei Leitworte der SPD spiegeln auch meine politischen Grundsätze perfekt wider. Sie sind mein politischer Kompass in meiner täglichen Arbeit.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bocholt im Kreis Borken. Einer lebenswerten Region an der Grenze zur Niederlande, die jede Menge zu bieten hat. Vor allem sind es aber die Menschen, die ich so schätze – offen und tolerant, warmherzig, mit dem Herzen am rechten Fleck und einer Mentalität des Anpackens anstatt des Zauderns. Ich denke, genau das ist der Grund, warum ich auch heute noch hier mit meinem Mann und unseren drei Kindern lebe.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Das Aufstiegsversprechen durch Bildung ist ein großer Erfolg der SPD, welcher mir sehr viel bedeutet. Aber auch die Stärkung der Frauenrechte, wie z. B. das Frauenwahlrecht, das Gleichberechtigungsgesetz oder das Gewaltschutzgesetz sind Erfolge, an denen die Frauen in der SPD federführend mitgewirkt haben. Diese mutigen und starken Kämpferinnen haben dafür gesorgt, dass ich heute die Freiheit habe, genau das zu machen, was mir viel bedeutet: Politik im Landtag NRW. Ein ganz konkreter persönlicher Erfolg, über den ich mich sehr freue, ist der kostenlose Busverkehr an Samstagen in meiner Heimatstadt.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Neben der politischen Arbeit bleibt oft wenig Zeit für Freizeit. Dann ist es aber besonders schön, mit der Familie die Wanderstiefel zu schnüren und mit dem Gepäck auf dem Rücken Fernwanderwege zu erkunden. So bekomme ich den Kopf frei und tanke neue Energie.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 19. März 1980 in Bocholt; verheiratet, drei Kinder.
Fachhochschulreife 1999. Besuch des Berufskollegs, Fachrichtung Soziales. 2000 Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin. 2000 bis Oktober 2021 als staatlich anerkannte Erzieherin tätig.
Mitglied der SPD seit 2011. 2015 bis Oktober 2021 Vorsitzende im SPD-Ortsverein Bocholt Süd-Ost. Seit 2016 stellvertretende Vorsitzende im SPD-Unterbezirk des Kreises Borken, seit 2018 Beisitzerin im SPD-Regionalverband Westliches Westfalen. Mitglied der Gewerkschaft ver.di.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 2. November 2021.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---  

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Sparkasse Westmünsterland, Ahaus und Dülmen; Mitglied im Beirat (ab 12.06.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Kirchengemeinde St. Franzikus, Isselburg; staatlich anerkannte Erzieherin

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW