Detailansicht des Abgeordneten Frederick Cordes

Foto von Frederick Cordes (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
SPD
Beruf
Geograph M.Sc.
Geburtstag
26.02.1986
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2624
E-Mail (dienstlich)
frederick.cordes@landtag.nrw.de
Internet
www.frederick-cordes.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsselorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 013

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich bin bereits während meiner Schulzeit mit ehrenamtlicher Arbeit in Berührung gekommen und habe mich z. B. in der Schüler:innenvertretung oder in der Arbeit gegen Rechts engagiert. Mir wurde dann klar, dass ich mich auch darüber hinaus für unsere demokratische Gesellschaft und für meine Mitmenschen einsetzen möchte. Für mich kamen für ein parteipolitisches Engagement nur die SPD und die Jusos infrage – und dort habe ich auch schnell meine politische Heimat gefunden.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich trete ein für eine Gesellschaft der Freien und Gleichen, in der das Leben von Selbstverwirklichung statt von Sorgen geprägt ist. Deshalb verteidige ich den fürsorgenden Sozialstaat, der Chancen aufzeigt und Ungleichheit aktiv bekämpft. In meinem Weltbild steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht der Profit. Selbstverständlich setze ich mich für eine offene und bunte Gesellschaft ein: Rassismus, Sexismus und Nationalismus werden in mir immer einen entschiedenen Gegner finden. Ich will Fortschritt, gute Ausbildung und Arbeit, Verteilungsgerechtigkeit und ein Leben voller Perspektiven – da haben Panikmache und Ausgrenzung mal überhaupt gar keinen Platz.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Dass ich mich überall zu Hause fühle, obwohl unser Land regional und kulturell so unterschiedlich ist. Vielfalt kann man mit drei Buchstaben abkürzen: NRW!

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Auf politisch-inhaltlicher Ebene würde ich auf jeden Fall die Abschaffung der Studiengebühren im Jahr 2011 nennen – darauf hatten wir in der SPD und bei den Jusos lange hingearbeitet. Persönlich möchte ich meine Vereidigung und meine erste Rede im Landtag herausheben. In diesen Momenten ist mir das große Privileg, als gewählter Abgeordneter an der politischen Willensbildung aktiv teilhaben zu dürfen, noch einmal so richtig bewusst geworden.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich habe meinen Beruf zum Hobby gemacht: Als Geograph erkunde ich auch privat gerne neue Städte und andere Länder. Das Reisen beginnt bei mir dann schon lange vorher, denn ich habe viel Spaß daran, mich und meine Reisegefährt:innen akribisch vorzubereiten. Als Kind einer Konditor:innenfamilie bin ich auch ein großer Fan davon, Zeit in guten Cafés bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, mich auf einem Konzert an Rhein und Ruhr zu treffen.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 26. Februar 1986 in Oberhausen; ledig.
Abitur 2005. 2006 bis 2016 Studium der Geografie an der Ruhr-Universität Bochum (Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement), Abschluss Master of Science, M.Sc.
Mitglied der SPD seit 2002. Mitglied im Landesvorstand der NRWSPD, seit 2023 Generalsekretär. Zuvor Vorsitzender der Jungsozialisten (Jusos) NRW und der Jusos Oberhausen. Mitglied der Gewerkschaften IG Metall und IGBCE.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. November 2020.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---          

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

--- 

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit: 

Dr. Wiebke Esdar MdB, Bielefeld; Büroleiter im Wahlkreis

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Frederick Cordes, MdL: www.frederick-cordes.de

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW