Detailansicht der Abgeordneten Heike Wermer

Foto von Heike Wermer (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Geburtstag
05.05.1988
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2499
Fax (dienstlich)
(0211)884-3323
E-Mail (dienstlich)
heike.wermer@landtag.nrw.de
Internet
www.heikewermer.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Borken II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Da mein Vater jahrelang Ratsmitglied war, kam ich bereits als Kind mit der Politik in Berührung. Dies hat mich entscheidend geprägt und dazu geführt, dass ich den Entschluss gefasst habe, Politik selbst aktiv mitgestalten zu wollen.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Meine politischen Grundsätze sind Fairness, respektvoller Umgang und dass ich mich auf meine Werteorientierung berufen kann.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

An NRW schätze ich besonders die Vielfalt. Dabei ist das Land, mit seinem ländlichen Raum und den Großstädten sowie seiner Natur, Kultur und den weltweit erfolgreichen Unternehmen genauso vielfältig wie die Menschen, die darin leben.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

In der Politik bedeutet Erfolg für mich, dass am Ende einer Verhandlung ein guter Kompromiss steht. Im Idealfall sind alle Seiten mit dem Ergebnis einverstanden. Sollte das nicht möglich sein, braucht es gute Argumente, um der Seite, die die größeren Zugeständnisse machen musste, die Entscheidungsfindung nachvollziehbar darlegen zu können.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit engagiere ich mich aktiv im Jugendwerk Heek e. V., dem ich seit 2010 als Vorsitzende vorstehe, und in der Jungen Union. Wenn es mir die Zeit erlaubt, fahre ich gerne Trecker auf dem Hof meiner Eltern. Mit meinem Mann tanze ich sehr gerne und feiere die örtlichen Schützenfeste mit.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 5. Mai 1988 in Ahaus; römisch-katholisch; verheiratet.
Abitur 2007. Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Münster 2007 bis 2010. Abschluss 2010 Bachelor of Arts. Studium der Angewandten Sprachwissenschaft an der Universität Münster 2010 bis 2013. Abschluss 2013 Master of Arts. 2013 bis 2016 Wahlkreismitarbeiterin für Johannes Röring, MdB. 2013 bis 2017 Wissenschaftliche Angestellte am Fachbereich Philologie der Universität Münster.
Mitglied der CDU seit 2011, seitdem Vorstandsmitglied im CDU-Gemeindeverband Heek-Nienborg. Darüber hinaus seit 2013 Beisitzerin im Vorstand der CDU Kreis Borken und seit 2019 stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands sowie kooptiertes Mitglied im Vorstand des CDU-Bezirkes Münsterland. Ab 2014 Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss des Kreistages Borken.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

EUREGIO, Gronau / Westf.; beratendes Mitglied im EUREGIO-Rat (ehrenamtlich) 

Sparkasse Westmünsterland, Dülmen; Mitglied des Beirates

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Landesmusikakademie NRW e.V., Heek; Stellvertretende Vorsitzende (ehrenamtlich) (ab 10.12.2018)

Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen (NRW) 'Burg Nienborg' in Heek/Kreis Borken e.V., Heek; entsandtes Mitglied der Mitgliederversammlung (ehrenamtlich) (ab 19.11.2020)

Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V., Düsseldorf; kooptiertes Mitglied des Vorstandes mit Stimmrecht (ehrenamtlich) (ab 19.11.2021)

ZfTI (Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung), Essen; Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich) (ab 29.05.2018)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Jugendwerk Heek e.V., Heek; Vorsitzende (ehrenamtlich)

Lokale Aktionsgruppe Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden e.V., Legden; Mitglied des erweiterten Vorstands (ehrenamtlich)

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster; wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW