Detailansicht der Abgeordneten Heike Wermer

Foto von Heike Wermer (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Geburtstag
05.05.1988
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2499
Fax (dienstlich)
(0211)884-3323
E-Mail (dienstlich)
heike.wermer@landtag.nrw.de
Internet
www.heikewermer.de
www.linkedin.com/​in/​heike-wermer
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Borken II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Mein Vater war jahrzehntelang für die CDU Ratsmitglied bei uns in der Gemeinde. Da kam ich schon als Kind am Küchentisch mit Politik in Berührung. Diese Gespräche haben mich entscheidend geprägt, sodass ich mich später selbst aktiv in die Politik einbringen wollte.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich trete für eine offene Gesellschaft ein. Gleichzeitig stehe ich für eine werteorientierte Politik, in der die Familie, das Miteinander der Generationen und der Schutz von Minderheiten die Grundpfeiler unserer freien, demokratischen und solidarischen Gesellschaft bilden. Im politischen Austausch sind ein hohes Maß an Fairness und Respekt unerlässlich.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Vielfalt! NRW ist Deutschland in Klein. Wir haben einen lebens- und liebenswerten ländlichen Raum und das Flair der Großstädte. Von Karneval bis Schützenfest und Kirmes kommen wir in NRW zum Feiern zusammen. Vor allem aber schätze ich die unterschiedlichen Menschen, die unser Land ausmachen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

In der Politik bedeutet Erfolg für mich, dass am Ende einer Verhandlung ein guter Kompromiss steht. Im Idealfall sind alle Seiten mit dem Ergebnis einverstanden. Ist das nur schwer möglich, braucht es gute Argumente, warum im Vergleich die eine Seite größere Zugeständnisse machen musste. Die Entscheidungsfindung muss nachvollziehbar sein.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Am liebsten verbringen ich Zeit mit meiner Familie und Freunden. Bei Gartenarbeit bekomme ich meinen Kopf frei. Das ist ein guter Ausgleich zur Politik.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 5. Mai 1988 in Ahaus, verheiratet.
Abitur 2007. Zwei-Fach Bachelor (B.A.) Germanistik und Politikwissenschaft und Master of Arts (M.A.) Angewandte Sprachwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster 2007 bis 2013. 2011 Paris Lodron Universität Salzburg. 2013 bis 2016 Wahlkreismitarbeiterin für Johannes Röring, MdB. 2013 bis 2017 wissenschaftliche Angestellte am Fachbereich Philologie der WWU Münster.
Mitglied der CDU seit 2011. Seit 2011 Vorstandsmitglied im CDU-Gemeindeverband Heek-Nienborg. Seit 2013 Beisitzerin im CDU-Kreisvorstand Borken. Seit 2017 kooptiertes Mitglied im CDU-Bezirksvorstand Münsterland. 2019 bis 2022 stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH, Ahaus; beratendes Mitglied des Aufsichtsrats (ab 30.06.2022)

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

EUREGIO, Gronau / Westf.; beratendes Mitglied im EUREGIO-Rat (ehrenamtlich) 

Heinrich Hertz-Stiftung, Düsseldorf; Stellvertretendes Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich) (ab 21.09.2022)

Sparkasse Westmünsterland, Dülmen; Mitglied des Beirates

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Landesmusikakademie NRW e.V., Heek; Stellvertretende Vorsitzende (ehrenamtlich) (bis 19.01.2023)

Kunststiftung NRW, Düsseldorf; Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich) (ab 20.09.2022)

Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen (NRW) 'Burg Nienborg' in Heek/Kreis Borken e.V. (Trägerverein der Landesmusikakademie NRW e.V.), Heek; entsandtes Mitglied der Mitgliederversammlung (ehrenamtlich)

Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen (NRW) 'Burg Nienborg' in Heek/Kreis Borken e.V. (Trägerverein der Landesmusikakademie NRW e.V.), Heek; Vorsitzende (ehrenamtlich) (ab 01.12.2022)

Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen e.V., Düsseldorf; Vorsitzende des Kuratoriums (ehrenamtlich) (ab 27.01.2023; vorher ab 12.10.2022 Mitglied)

Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V., Düsseldorf; kooptiertes Mitglied im Präsidium mit Stimmrecht (ehrenamtlich) (bis 23.08.2022)

Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich) (ab 31.08.2022)

ZfTI (Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung), Essen; Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich) (bis 26.10.2022)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Jugendwerk Heek e.V., Heek; Vorsitzende (ehrenamtlich)

Lokale Aktionsgruppe Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden e.V., Legden; Mitglied des erweiterten Vorstands (ehrenamtlich) (bis 19.01.2023)

Wittekindshof - Diakonische Stiftung für Menschen mit Behinderungen, Bad Oeynhausen; Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich) (ab 05.05.2023)

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW