Detailansicht des Abgeordneten Dietmar Panske

Foto von Dietmar Panske (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Offizier Bundeswehr
Geburtstag
06.02.1967
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2197
Fax (dienstlich)
(0211)884-3341
E-Mail (dienstlich)
dietmar.panske@landtag.nrw.de
Internet
www.dietmar-panske.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Coesfeld II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Für Politik habe ich mich bereits seit meiner Jugend interessiert. Vor einigen Jahren habe ich dann als sachkundiger Bürger im Wirtschaftsförderungsausschuss der Gemeinde Ascheberg angefangen, mich in der Politik zu engagieren. Seit 2009 trage ich als Ratsmitglied im Rat der Gemeinde Ascheberg und seit 2015 auch als stellvertretender Kreisvorsitzender im Kreis Coesfeld politisch Verantwortung.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich komme aus der Kommunalpolitik und werde auch weiterhin im Rat der Gemeinde Ascheberg aktiv sein. Da habe ich sehr direkt, hautnah und auch praktisch erfahren und gelernt, was den Menschen wichtig ist, was ich dazu beitragen und auch umsetzen kann. Deshalb ist es mir so wichtig, mit den Menschen immer wieder ins Gespräch zu kommen, etwas über ihre Interessen, ihre Sorgen, ihre Zweifel aber auch Ziele, Hoffnungen und Erwartungen an Politik zu erfahren.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Vielfalt der Regionen und der Menschen, die Nordrhein-Westfalen zu einer so lebens- und liebenswerten Heimat machen. Darüber hinaus fühle ich mich insbesondere dem Münsterland als einer der schönsten Regionen Deutschlands mit seiner mittelständischen Wirtschaft und der münsterländischen Parklandschaft tief verbunden.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Als neugewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Coesfeld II geht es mir vor allem darum, die Interessen, die Sorgen, aber auch die Ziele, Hoffnungen und Wünsche der Bürger in Düsseldorf nach bestem Wissen und Gewissen zu vertreten.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meiner Familie, treffe mich gern mit Freunden, treibe Sport und besuche, wann immer es die Zeit erlaubt, ein Heimspiel meines Lieblingsfußballvereins Borussia Mönchengladbach.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 6. Februar 1967 in Greven (Kreis Steinfurt); verheiratet, zwei Kinder.
Fachhochschulreife. Ausbildung und Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellter 1985 bis 1989. Soldat bei der Bundeswehr 1989 bis 2017, dabei Fachschule für Wirtschaft, Darmstadt 1997 bis 1999, Abschluss 1999 staatlich geprüfter Betriebswirt. 1999 bis 2000 Offiziersausbildung. 2000 bis 2015 weitere Tätigkeiten in der Bundeswehr, zuletzt als Regionalleiter Personalgewinnung NRW. 2015 bis 2017 Inspektionschef beim Bundessprachenamt Münster.
Mitglied der CDU seit 2008. 2012 bis 2018 CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender. Seit 2015 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Coesfeld sowie Beisitzer im Vorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung im Kreis Coesfeld. Seit 2009 Mitglied im Rat der Gemeinde Ascheberg, dort 2015 bis 2017 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Stift Tilbeck GmbH, Havixbeck; Mitglied des Aufsichtsrates 

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Sparkasse Westmünsterland, Dülmen und Ahaus; Mitglied im Beirat

WDR, Köln; Stellvertretendes Mitglied des Rundfunkrates (ab 02.09.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

ZfTI (Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung), Essen; Mitglied des Kuratoriums (ehrenamtlich) (ab 01.11.2022)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Bürgerschützenverein 1679 Ascheberg e.V., Ascheberg; stellv. Vorsitzender (ehrenamtlich) (bis 31.10.2023)

Bürgerstiftung Ascheberg, Ascheberg; Mitglied des Vorstandes (ehrenamtlich) 

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Bundessprachenamt Münster; Offizier der Bundeswehr

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW