Detailansicht des Abgeordneten Dirk Wedel

Foto von Dirk Wedel (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
FDP
Beruf
Richter am Landgericht a.D., Staatssekretär a.D.
Geburtstag
08.06.1974
Telefon (dienstlich)
(0211)884-4477
E-Mail (dienstlich)
dirk.wedel@landtag.nrw.de
Internet
www.fdp.fraktion.nrw
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 012

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Seit meiner Schulzeit war ich historisch und politisch sehr interessiert. Irgendwann genügte es mir nicht mehr, politische Prozesse nur zu verfolgen und zu analysieren, sondern ich wollte auch für meine Überzeugungen Partei ergreifen. Familiär bürgerlich geprägt, identifizierte ich mich als Jugendlicher zunächst mit Schwarz-Gelb. Den Ausschlag für die FDP als Partei der Freiheit und der individuellen Selbstbestimmung hat für mich gegeben, dass es mir ein besonderes Anliegen war und bis heute ist, nicht nach den Lebensentwürfen anderer leben zu müssen. Besonders beeindruckt hat mich der damalige FDP-Vorsitzende Otto Graf Lambsdorff durch seine scharfsinnige und -züngige Intellektualität und sein konsequentes Eintreten für Freiheit in Wirtschaft und Gesellschaft. Mit 18 Jahren bin ich eigeninitiativ in meinem damaligen Wohnort Velbert in die FDP eingetreten. Innerhalb kürzester Zeit fand ich mich im Kreisvorstand der Jungen Liberalen wieder und wurde bereits kurz darauf zum stellvertretenden Wahlkampfleiter für die Kommunal- und Bundestagswahl 1994 in Velbert berufen.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Mein Anliegen ist die Verteidigung freiheitlicher Prinzipien gegen Populismus und Zeitgeist, auch wenn sich deren Bedeutung manchmal erst auf den zweiten Blick erschließt. Jeder Mensch muss in Freiheit und selbstbestimmt leben können. Jeder muss die Chance haben, sich durch Bildung und eigene Leistung wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufstieg zu erarbeiten. Wir müssen den nachfolgenden Generationen intakte ökonomische und ökologische Lebensgrundlagen hinterlassen. Es bedarf der Sicherstellung eines handlungs- und durchsetzungsfähigen Rechtsstaats und der Verteidigung der individuellen Freiheit, der Bürger- und Menschenrechte, unserer liberalen Demokratie und der Sozialen Markwirtschaft gegen staatliche und private Eingriffe sowie jegliche Form von Extremismus, Fanatismus, Autoritarismus. Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigen wir einen handlungsfähigen Staat, der seine Kernaufgaben effektiv und effizient erfüllt, und eine handlungsfähige, stabile und demokratische Europäische Union.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Nordrhein-Westfalen ist ein Land großer Vielfalt. Es verbindet Urbanität, Kultur und Natur auf einzigartige Weise. Neben dem stark verdichteten Ballungsraum Rhein-Ruhr mit dem Ruhrgebiet und der Rheinachse wird Nordrhein-Westfalen gleichermaßen durch ländliche Räume wie die Eifel, das Münsterland, Ostwestfalen oder das Sauerland geprägt. Industriekultur lässt sich ebenso erleben wie der Fundort des Neandertalers, Aachen, die Wiege Europas, oder der Kölner Dom als Beispiele herausragender Zeugnisse der Geschichte. Nordrhein-Westfalen ist ein weltoffenes Land. Besonders kommt dies in der Nähe und der gelebten Partnerschaft zu den Nachbarländern Niederlande, Belgien und Luxemburg zum Ausdruck. Einwohnerinnen und Einwohner vieler Nationalitäten, die internationale Ausrichtung der Wirtschaft, der Verkehrsinfrastruktur sowie der Wissenschaftslandschaft machen NRW zu einem Treffpunkt der Welt. Bei allen Unterschieden zwischen rheinländischer, westfälischer und lippischer Mentalität zeichnet die Menschen in Nordrhein-Westfalen besonders Toleranz und gesellschaftlicher Zusammenhalt aus.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

In der letzten Wahlperiode haben wir den Rechtsstaat in Nordrhein-Westfalen besonders gestärkt. Wir haben die Individualverfassungsbeschwerde zum Verfassungsgerichtshof in Münster eingeführt und diesen damit nach etwa 70 Jahren Diskussion von einem Staatsgerichtshof zu einem Gericht für alle weiterentwickelt. Mit der Einführung der prinzipalen Normenkontrolle haben wir die Möglichkeit geschaffen, untergesetzliche Rechtsnormen, beispielsweise Verordnungen der Landesregierung oder Satzungen der Kommunen, direkt vom Oberverwaltungsgericht überprüfen zu lassen. Davon haben die Bürgerinnen und Bürger, beispielsweise im Fall der Corona-Verordnungen, bereits häufig Gebrauch gemacht. Und wir haben das mit über 3.300 zusätzlichen Stellen seit Jahrzehnten größte Investitionsprogramm Nordrhein-Westfalens in die Justiz umgesetzt. In der 16. Wahlperiode konnte ich die Landesregierung durch nachdrückliches Insistieren dazu bewegen, dass sie seitdem bestimmte Sachverhalte, beispielsweise das Abstimmungsverhalten der Landesregierung im Bundesrat oder die Regionalisierung der Steuerschätzung, offenlegt.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Soweit es meine Zeit zulässt, verbringe ich sie gerne mit meiner Familie, bin gern auf Reisen, treibe Sport, lese ein gutes Buch über Geschichte oder Kunstgeschichte, besuche die Oper, Museen oder eine Kunstausstellung.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 8. Juni 1974 in Velbert; verheiratet, zwei Kinder.
Abitur 1993. 1994 bis 1999 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bochum, 1999 Erstes juristisches Staatsexamen. Anschließend Rechtsreferendariat am Landgericht Wuppertal und 2002 Zweites juristisches Staatsexamen. Seit 2002 Richter am Amts- und Landgericht Düsseldorf. 2007 bis 2012 Abordnung an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, dort 2007 bis 2010 Kabinetts-, Landtags- und Bundesratsreferent sowie persönlicher Referent des Staatssekretärs und 2010 bis 2012 Referent im Referat Informationstechnik (Gerichte). Juni 2017 bis Mai 2022 Staatssekretär im Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mitglied der FDP seit 1993. 1995 bis 2000 stellvertretender Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Velbert. 2003 bis 2009 stellvertretender Vorsitzender, 2009 bis 2023 Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Mettmann. 2004 bis 2012 Beisitzer im FDP-Bezirksvorstand Düsseldorf, seit 2012 stellvertretender Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Düsseldorf. 2014 bis 2022 Mitglied des Landesvorstandes der FDP NRW. Vorstandsmitglied der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker Nordrhein-Westfalen seit 2006. 1997 bis 1999 Sachkundiger Bürger und 1999 bis 2014 Kreistagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag Mettmann. 2020 bis 2022 stellvertretendes Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 31. Mai 2012 bis 29. Juni 2017 und seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Merkur Spielbanken NRW GmbH, Duisburg; Mitglied des ordnungspolitischen Beirates (ab 23.11.2022)

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV), Recklinghausen; Stellvertretendes Mitglied des Beirates der Natur und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA) (ab 26.04.2023)

Landesbeirat für Immissionsschutz, Düsseldorf; Stellvertretendes Mitglied (ab 13.04.2023)

NRW.BANK, Düsseldorf; Mitglied des Verwaltungsrates (bis 31.07.2022)
     Juni 2022 - 2.800,00 €

Regionaler Begleitausschuss Nordrhein-Westfalen zur Umsetzung der regionalen Elemente des nationalen GAP-Strategieplans Deutschland 2023-2027 (und NRW-Programm Ländlicher Raum 2014-2022), Düsseldorf; Stellvertretendes Mitglied (ab 01.02.2023)

Versorgungswerk der Mitglieder der Landtage von Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Baden-Württemberg, Düsseldorf; Mitglied der Vertreterversammlung (ab 31.08.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, Düsseldorf; Mitglied des Stiftungsrates (ab 18.10.2022)

Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen e.V., Düsseldorf; Stellvertretendes Mitglied des Präsidiums (ab 28.08.2023)

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, Düsseldorf; Stellvertretendes Mitglied des Kuratoriums (ab 17.01.2023)

Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker in Nordrhein-Westfalen e.V., Düsseldorf; Mitglied des Vorstandes (ehrenamtlich)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Staatssekretär

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW