Detailansicht des Abgeordneten Carsten Löcker

Foto von Carsten Löcker (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
SPD
Beruf
Angestellter
Geburtstag
18.02.1961
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2615
Fax (dienstlich)
(0211)884-3222
E-Mail (dienstlich)
carsten.loecker@landtag.nrw.de
Internet
www.carstenloecker.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Recklinghausen II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ehrlich gesagt, bin ich wohl ein Klassiker. In meinen 20er-Jahren hat mir ein alter Ratsherr aus Herten-Disteln mit den Worten „Setz dich mal ein“ gezeigt, wie wichtig frühes politisches Engagement ist. Anschließend bin ich den Jusos beigetreten.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Mein Leitmotiv seit jeher ist: Sozial ist sicher! Die SPD ist daher auch meine politische Heimat geworden. Ich setze mich für die Menschen ein, habe ein Ohr für ihre Sorgen und Nöte und kümmere mich darum. Jeden Tag. Immer wieder. Meine Kernthemen sind: Bildungschancen und Integration stärken; gute Arbeit und starke Unternehmen fördern und bezahlbares Wohnen ermöglichen; Mobilität ausbauen.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Ich sage immer, Marl und Herten sind große Stadtteile im Ruhrgebiet und das Ruhrgebiet ist die größte Stadt in Deutschland. So fühle ich mich auch als Teil einer großen Stadt, die gleichzeitig so viel Natur und ländlichen Charakter aufweist. Wir in NRW haben Anschluss an die Welt.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ich setze mich bewusst ohne weitere Nebenerwerbstätigkeiten für meine beiden Städte Marl und Herten ein. Dazu arbeite ich aktiv mit den Abgeordneten der Region, unserer Heimat, zusammen. Das bedeutet für mich: 100 Prozent Engagement in der Politik. Eine Politik für die Menschen in Marl und Herten.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine erste Ausbildung bis zum Koch ist bis heute meine erste Leidenschaft geblieben. Ich koche, wann immer es die Zeit zuläss,t für meine Frau und meine Familie. Meine zweite Leidenschaft ist das Reisen in ferne Länder. Oftmals erden mich die Gespräche mit den Menschen und Eindrücke der Länder.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 18. Februar 1961 in Recklinghausen; verheiratet, ein Kind.
Fachoberschulreife 1979. Ausbildung zum Koch 1980 bis 1983. Anschließend 1983 bis 1987 Zeitsoldat bei der Bundeswehr. 1987 bis 2000 Berufskraftfahrer, IHK-Abschluss 1995. 2000 bis 2009 freigestellter Betriebsrat. 2009 bis 2010 Betriebsratsvorsitzender. 2010 bis 2012 Angestellter/Projektleiter.
Mitglied der SPD seit 1985. Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Herten seit 2005. 1999 bis 2014 Mitglied des Rates der Stadt Herten, dort ab 2006 SPD-Fraktionsvorsitzender.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 31. Mai 2012.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

--- 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW