Detailansicht des Abgeordneten Serdar Yüksel

Foto von Serdar Yüksel (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
SPD
Beruf
Krankenpfleger
Geburtstag
27.04.1973
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2620
Fax (dienstlich)
(0211)884-3223
E-Mail (dienstlich)
serdar.yueksel@landtag.nrw.de
Internet
www.serdar-yueksel.de
www.Instagram.com/​Serdar.SPD
www.nrwspd.de/​personen/​serdar-yueksel
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Bochum III

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich war schon immer ein politischer Mensch, habe Zeitung gelesen und mich für die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in unserem Land interessiert. Mit 15 Jahren bin ich dann in die SPD eingetreten und war danach auch bei den Jusos aktiv. Warum ich letztendlich angefangen habe, mich parteipolitisch zu engagieren? Weil ich über die Geschehnisse nicht immer nur lesen wollte oder darüber diskutieren, sondern das Leben in Deutschland mitgestalten und die Situation vieler Menschen aktiv zum Positiven verbessern möchte.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Meine politischen Grundsätze sind ur-sozialdemokratisch: soziale Gerechtigkeit, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Freiheit und Solidarität sind mir wichtig und bestimmen mein Handeln und meine politischen Ziele.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Nordrhein-Westfalen war von jeher ein Einwanderungsland und ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Diese bunte Vielfalt mag ich besonders und sie macht unser Bundesland so einzigartig. Darüber hinaus schätze ich den offenen und ehrlichen Umgang der Menschen in meiner Heimat, dem Ruhrgebiet.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Die Bekämpfung der Kinderarmut gehört zu den ganz dringenden sozialen Fragen unserer Zeit. Straßenzüge, in denen 60 bis 70 Prozent der Kinder in Armut leben, können und dürfen wir uns als Gesellschaft nicht leisten. Bis 2030 müssen wir hier deutliche Erfolge erzielen, indem wir neue, nachhaltige und anständige Arbeitsplätze für Eltern schaffen und die Kinder so früh wie möglich fördern, etwa in beitragsfreien Kitas und auskömmlich finanzierten Ganztagsbetreuungen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Als Vorsitzender des Petitionsausschusses bin ich fast täglich mit den kleinen und größeren Problemen der Menschen in NRW beschäftigt. Wenn ich dabei helfen konnte, diese Probleme zu lösen, hatte ich einen guten Tag. Kann ich abends dann noch mit Freunden Fußball gucken, ist der Tag perfekt.

Abgeordnetenprofil

Ausschuss Funktion
Ausschuss für Europa und Internationales ordentl. Mitglied
Petitionsausschuss ordentl. Mitglied
Petitionsausschuss Vorsitzender
Rechtsausschuss stv. Mitglied
Integrationsausschuss stv. Mitglied

Geboren am 27. April 1973 in Essen; ledig.
Fachhochschulreife 1991. Ausbildung zum Krankenpfleger. Abschluss 1994. 1994 bis 2010 Tätigkeit als Krankenpfleger. Studium der Pflegewissenschaften und der angewandten Gesundheitswissenschaften an der Evangelischen Fachhochschule Bochum und der Universität Bielefeld 1999 bis 2008. Abschluss als Gesundheitsmanager 2008.
Mitglied der SPD seit 1989. Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender der SPD Wattenscheid-West seit 1993. Ab 1999 Mitglied im Vorstand der SPD Wattenscheid, dort seit 2019 als beratendes Mitglied. Seit 2001 Mitglied im Vorstand der SPD Bochum. Mitglied der Gewerkschaft ver.di seit 1991, seit 2010 Mitglied des Aktuellen Forums, seit 2014 Kuratoriumsmitglied bei der Stiftung Entwicklung und Frieden, seit 2016 Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte und seit 2017 Mitglied des Aufsichtsrats der UNO-Flüchtlingshilfe.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 9. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---  

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Internationaler Bund - IB GmbH, Niederlassung NRW, Köln; Mitglied im Beirat

Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum; Mitglied des Aufsichtsrates

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Stiftung Entwicklung und Frieden, Bonn; Mitglied des Kuratoriums

UNO-Flüchtlingshilfe e.V., Bonn; Mitglied des Aufsichtsrates
     Jahr 2022 - Stufe 2

ZfTI Essen (Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung), Essen; Mitglied im Beirat (ehrenamtlich)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Aktuelles Forum e.V., Gelsenkirchen; Mitglied des Vorstands

AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V., Dortmund; Mitglied des Vorstands

AWO Kreisverband Bochum e.V., Bochum; Mitglied des Vorstands

AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte, Bochum; Vorstandsvorsitzender (ehrenamtlich) 

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW