Detailansicht der Abgeordneten Nadja Lüders

Foto von Nadja Lüders (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
SPD
Beruf
Rechtsanwältin
Geburtstag
15.10.1970
Telefon (dienstlich)
(0231)585621
(0211)884-2643
Fax (dienstlich)
(0211)884-3383
E-Mail (dienstlich)
nadja.lueders@landtag.nrw.de
Internet
www.nadja-lueders.de
Postanschrift
Wahlkreisbüro
Brüderweg 10-12

44135 Dortmund
Wahlkreis/Landesliste
Dortmund III

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Mich hat es sehr geprägt, auch als Arbeiterkind mit BAföG-Unterstützung studieren gehen zu können. Der Gedanke der Chancengerechtigkeit, mein generelles Interesse an Politik und der Wunsch nach aktiver Mitgestaltung haben mich dann in die SPD geführt. Über das ehrenamtliche Engagement bin ich dann in die Berufspolitik „hereingerutscht“. Das war nicht von Anfang an geplant – und das ist auch gut so, denn Politik funktioniert nach ganz eigenen Regeln. Wer aber mit Herzblut, Engagement und Ehrlichkeit zu seinen Zielen, Themen und Idealen steht, der wird auch die Unterstützung und das Vertrauen seiner Mitmenschen erhalten.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Die sozialdemokratischen Leitlinien: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Zudem setze ich mich jederzeit klar gegen die demokratie- und menschenfeindlichen Bedrohungen von Rechts ein. Und auf menschlicher Ebene bin ich als Kind des Ruhrgebiets auch einfach eine große Freundin von ehrlichen und direkten Worten.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Den Facettenreichtum und die Wandelbarkeit von NRW schätze ich am meisten. Ob urban und pulsierend oder ländlich und entschleunigt; ob Natur, Kultur, Wissenschaft, Industrie oder Fußball – in NRW findet man alles, was man zum Leben braucht. Auch den Mix aus den verschiedenen regionalen Kulturen finde ich sehr reizvoll.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Als frisch gewählte Abgeordnete durfte ich im Jahr 2011 mit meiner Stimme zur Abschaffung der Studiengebühren durch Rot-Grün beitragen. Damit hat sich für mich ein Kreis geschlossen: Wenn ich als Studentin und BAFöG-Bezieherin während meiner akademischen Ausbildung auch noch Gebühren hätte zahlen müssen, dann wäre es finanziell mindestens sehr eng für mich geworden, und eventuell wäre mir der Weg zur Rechtsanwältin sogar versperrt gewesen. Vor diesem Hintergrund war es mir sehr wichtig, diese Ungerechtigkeit in der Bildungspolitik parlamentarisch zu beseitigen.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich lese sehr gerne oder schaue mir gute Filme und Serien an. Am besten abschalten kann ich aber, wenn ich mit meinem Hund in der Natur unterwegs bin.

Abgeordnetenprofil

Ausschuss Funktion
Innenausschuss ordentl. Mitglied
Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie ordentl. Mitglied
Wahlprüfungsausschuss ordentl. Mitglied

Geboren am 15. Oktober 1970 in Witten.
Abitur 1990. Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 1990 bis 1995. Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen 1995 bzw. 1998. 1998 bis 1999 Angestellte beim Landesarbeitsamt NRW, seit 1999 selbstständige Rechtsanwältin.
Mitglied der SPD seit 1996. 2006 bis 2014 stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende Dortmund, 2014 bis 2021 Vorsitzende. 2011 bis 2013 Mitglied des Bundesvorstandes der SPD. 2018 bis 2023 Generalsekretärin der NRWSPD. 2004 bis 2009 Mitglied im Rat der Stadt Dortmund. 2012 bis Juni 2018 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Mitglied der Gewerkschaften IG Metall und IG Bergbau, Chemie und Energie.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 9. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

Rechtsanwälte Lüders, Dortmund; Rechtsanwältin
     Jahr 2022 - Stufe 1

SPD Landesverband Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Generalsekretärin (Schwerpunkt) (bis 26.08.2023)
     Jahr 2022 - Stufe 6

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

ddvg (Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft), Hamburg; Stellvertretende Vorsitzende des Treuhandaufsichtsrates 
     Dezember 2022 - 3.500,00 €

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Help and Hope Stiftung, Dortmund; Mitglied des Kuratoriums

Martin-Schmeißer-Stiftung, Dortmund; Mitglied des Kuratoriums (bis 01.09.2023)

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Förderverein „Back up – Come back“, Dortmund; Stellvertretende Vorsitzende

Freundeskreis des städtischen Instituts für erzieherische Hilfen e.V., Dortmund; Mitglied des Vorstandes

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

Rechtsanwälte Lüders, Dortmund

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW