Detailansicht des Abgeordneten Jens Kamieth

Foto von Jens Kamieth (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Rechtsanwalt
Geburtstag
17.03.1969
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2536
E-Mail (dienstlich)
jens.kamieth@landtag.nrw.de
Internet
www.jenskamieth.de
Postanschrift
Wahlkreisbüro
Weststr. 1

57072 Siegen
Wahlkreis/Landesliste
Siegen-Wittgenstein I

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Mein Vater war bereits als Kommunalpolitiker aktiv, als ich noch ein Kind war. Das hat bei mir früh das Interesse für Politik geweckt. Über die Junge Union habe ich dann selbst den Einstieg gefunden.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Als Abgeordneter bin ich Vertreter aller Menschen im Wahlkreis und neutral. Bei der Frage danach, „wie“ eine politische Lösung gefunden werden soll oder „wie“ Zukunft gestaltet werden soll, bin ich aber ganz klar parteipolitisch. Die CDU hat für mich halt die besseren Ideen!

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Der Mix aus vielen verschiedenen Kreisen, die Größe des Bundeslandes und die unglaubliche Vielfalt sind für mich das große Plus NRWs. Das gilt natürlich auch für die Menschen: Rheinländer, Westfalen, Siegerländer, Wittgensteiner und und und – NRW ist als Ganzes so stark, weil viele Millionen engagierte und fröhliche Menschen Teil davon sind.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ein Problem der Menschen vor Ort oder in unserem Land sachlich und im Konsens zu lösen, das ist für mich ein Erfolg.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Lebensgefährtin und meinen Söhnen zum Entspannen in unserer heimischen Natur im Siegerland unterwegs – wir fahren Mountainbike oder wandern.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 17. März 1969 in Fröndenberg; evangelisch; drei Kinder.
Abitur 1988 am ev. Gymnasium in Siegen. Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg 1989 bis 1995. Erstes und Zweites Staatsexamen 1995 bzw. 1997. Zulassung als Rechtsanwalt seit 1998. 1999 bis 2000 als Rechtsanwalt angestellt, seit 2000 selbstständig.
Mitglied der CDU seit 1996. 2009 bis 2021 Vorsitzender des Stadtverbandes Siegen der CDU, seit 2011 stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Siegen-Wittgenstein. Seit 2004 Mitglied des Rates der Stadt Siegen und stellvertretender Bürgermeister. Mitglied im Kreistag Siegen-Wittgenstein 2003 bis 2004. Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Siegen-Nord e.V. und Mitglied des Beirats der Stiftung Hilfswerk für Mütter und Kinder in Not, Siegen.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 9. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

Göttert Rechtsanwälte, Siegen; Rechtsanwalt

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

DRK Siegen-Nord e.V., Siegen; Vorsitzender

Förderkreis VfL Klafeld-Geisweid 08 e.V., Siegen; Sprecher

Stiftung "Hilfswerk für Mütter und Kinder in Not", Siegen; Mitglied des Beirates

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW