Detailansicht des Abgeordneten Josef Hovenjürgen

Foto von Josef Hovenjürgen (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Parlamentarischer Staatssekretär; Landwirt
Geburtstag
10.01.1963
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2788
Fax (dienstlich)
(0211)884-3030
E-Mail (dienstlich)
josef.hovenjuergen@landtag.nrw.de
Internet
www.josef-hovenjuergen.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Recklinghausen III

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Ich komme aus einem politikaffinen Elternhaus, das mich entsprechend geprägt hat. Da mich die Werte und Ziele am meisten überzeugt haben, bin ich mit 20 Jahren in die CDU eingetreten.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Politik und Ämter in der Politik stellen für mich kein Machtinstrument dar, sondern sind eine Möglichkeit, Menschen zu unterstützen und ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme Hilfestellung zu leisten. Dabei steht für mich Problemlösung im Mittelpunkt, nicht Problembeschreibung.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Nordrhein-Westfalen ist ein besonders vielfältiges Land. Ballungsräume und ländliche Räume liegen eng beieinander, spannende Menschen leben und arbeiten hier und entwickeln dabei Ideen, die uns alle voranbringen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Gerade in meiner neuen Tätigkeit als Parlamentarischer Staatssekretär geht es mir darum, im Ballungsraum Ruhrgebiet bezahlbares Wohnen, qualitativ hochwertiges Leben und zukunftssichere Arbeit gleichermaßen etabliert zu halten. Da wo Menschen wohnen muss auch Arbeit möglich sein. Damit stärken wir die Region und entlasten Umwelt und Straßen. Kurze Wege zur Arbeit stellen ein Stück Lebensqualität dar.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem Rad oder gehe mit unseren Hunden spazieren. Darüber hinaus verbringe ich gerne Zeit mit meinen Enkelkindern.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 10. Januar 1963 in Haltern am See; römisch-katholisch; verheiratet, vier Kinder.
Hauptschulabschluss 1978. Ausbildung zum Landwirt, Abschluss 1981. 1978 Übernahme des elterlichen Betriebes. Prüfung zum Gesundheitsaufseher 1990. 1987 bis 1999 Angestellter bei der Kreisverwaltung Recklinghausen. Bis 2004 als Angestellter bei der Montangrundstücksgesellschaft MGG tätig. Seit Juni 2022 Parlamentarischer Staatssekretär im Geschäftsbereich der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung.
Mitglied der CDU seit 1983. In verschiedenen Funktionen bei der Jungen Union (JU) und CDU auf Ortsverbands-, Stadtverbands- und Kreisverbandsebene tätig gewesen. November 2005 bis November 2018 Vorsitzender des Kreisverbandes Recklinghausen der CDU. Stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Ruhrgebiet der CDU 2002 bis 2006. 2017 bis 2018 kommissarischer Generalsekretär des CDU-Landesverbandes NRW, Juni 2018 bis Juni 2022 Generalsekretär. Mitglied des Rates der Stadt Haltern am See ab 1999, dort 1999 bis 2005 Vorsitzender der CDU-Fraktion. 2009 bis 2020 Mitglied im Kreistag Recklinghausen, dort 1. stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion bis 2014. 2009 bis 2020 Mitglied der Versammlung des Regionalverbandes Ruhr, dort 1. stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion bis 2014 und 2014 bis 2020 Vorsitzender der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR). 2014 für 2 Monate Mitglied der CDU-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Juli 2010 bis Juli 2017 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Mitglied des Ständigen Ausschusses nach vorzeitiger Beendigung der 15. Wahlperiode infolge Selbstauflösung des Landtags.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 5. August 1999 bis 1. Juni 2000 und seit 1. November 2002.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

CDU-Landesverband Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Generalsekretär (bis 29.06.2022)

Landwirtschaftlicher Betrieb, Haltern am See (Verpachtung)

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

RAG AG, Herne; Vorsitzender des Regionalbeirates (bis 29.06.2022)

STEAG GmbH, Essen; Mitglied des Beirates (bis 29.06.2022)

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) AöR, Gelsenkirchen; Mitglied des Verwaltungsrates (bis 29.06.2022)

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Schützenverein Lavesum e. V., Haltern; Vorsitzender

Stiftung Lebenshilfe Recklinghausen/Herten, Recklinghausen; Mitglied im Kuratorium

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---



Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Josef Hovenjürgen, MdL: www.josef-hovenjuergen.de.

 

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW