11.01.2022

Landtagspräsident André Kuper zum Tod von EU-Parlamentspräsident David Sassoli

Zum Tod von David Sassoli, Präsident des Europäischen Parlaments, sagt André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen: "Europa verliert einen zutiefst menschlichen und versöhnenden Präsidenten“

„Mit dem Tod von David Sassoli, Präsident des Europäischen Parlaments, verliert Europa einen zutiefst menschlichen und versöhnenden Politiker. Sassoli strebte nach Europas Einheit und zeigte – etwa im Blick auf das Schicksal der Mittelmeerflüchtlinge – sein menschliches Herz. Er war durch und durch Demokrat. Der gelernte Journalist widersprach Versuchen der Einschränkung von Pressefreiheit oder der Unabhängigkeit der Justiz. Er erhob seine Stimme auch gegen Rechtsradikalismus und Antisemitismus. Hier war er kompromisslos. Er verkörperte die parlamentarische Demokratie in Europa und führte das Europäische Parlament im Dialog und orientiert am Konsens – auch über Parteigrenzen hinweg. David Sassoli wird Europa fehlen“, sagt André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW