25.06.2026

PUA III vernimmt weitere Zeugen

Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss III („Brückendesaster und Infrastrukturstau“) setzt seine Arbeit am 29. Juni 2026 mit der 52. Sitzung im Landtag fort.

Als ersten Zeugen lädt der Ausschuss Minister Oliver Krischer, den jetzigen Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, der in dieser Funktion unter anderem über Gespräche und Abläufe mit dem Bundesverkehrsministerium und der zuständigen Autobahn GmbH in Bezug auf den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke berichten soll.
Im Anschluss ist Prof. Dr. Kattenbusch als Zeuge geladen. Er hat für den laufenden Prozess am Landgericht Köln eine gutachterliche Stellungnahme im Auftrag der Firma PORR angefertigt. In dieser thematisierte er mögliche Bauablaufstörungen, über die er auch im Ausschuss berichten soll. 
Zum Schluss wird Ministerpräsident Hendrik Wüst vernommen. Im Untersuchungszeitraum war er Verkehrsminister in Nordrhein-Westfalen und soll über die Abläufe von Seiten des Ministeriums und Straßen.NRW bis zur Kündigung und der anschließenden Neuausschreibung der Rheinbrücke Leverkusen berichten.

Stefan Engstfeld, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses, sagte im Vorfeld der Sitzung: „Mit der damaligen und jetzigen Hausspitze des Verkehrsministeriums haben wir die wichtigen Entscheidungsträger des Landes geladen. Wir erwarten aufschlussreiche Aussagen über die Kommunikation zwischen Bund, Land und Straßen.NRW. Insbesondere zum Ablauf der Kündigung mit der Firma PORR und wie diese entschieden wurde.“ 

Die Sitzung beginnt am 29. Juni 2026 um 10.00 Uhr im Raum E3 A02.

Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.
 

Die Fraktionen im Landtag NRW