19.05.2026

Landtag zeigt Ausstellung zum Wirken Konrad Adenauers

Konrad Adenauer hat die junge Bundesrepublik geprägt und die Grundlagen für ein demokratisches und europäisches Deutschland gelegt. Zum 150. Geburtstag des ersten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland zeigt der Landtag Nordrhein-Westfalen die Wanderausstellung „Demokratie, Freiheit, Europa. Konrad Adenauer“.

Die Ausstellung in der Wandelhalle beleuchtet in fünf Modulen das politische Wirken Adenauers – vom Aufbau der Demokratie in Westdeutschland über Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik bis hin zu Außenpolitik, europäischer Einigung und Aussöhnung.

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, eröffnete die Ausstellung und sagte: „Konrad Adenauer steht für den Aufbau unserer Demokratie und für die Verankerung Deutschlands in Europa. Seine Politik wirkt bis heute nach, ebenso sein Wirken im Landtag Nordrhein-Westfalen.“

1946 wurde Konrad Adenauer in den durch die Briten ernannten Landtag Nordrhein-Westfalens berufen und führte dort bis 1949 die CDU-Fraktion, bevor er im selben Jahr zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt wurde.

Mitmachstationen, ein Kurzfilm und multimediale Inhalte machen die Ausstellung erlebbar und schlagen den Bogen in die Gegenwart. Die Wanderausstellung der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus ist barrierearm gestaltet.

Die Fraktionen im Landtag NRW