08.05.2026

Landtag gedenkt der Opfer des Zweiten Weltkriegs

Der Landtag hat heute an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert. Mit einer Schweigeminute im Plenarsaal gedachten die Abgeordneten und mit ihnen viele Menschen im ganzen Land der Opfer.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagte vor Beginn der Sitzung: „Der 8. Mai ist für uns auch ein Tag des Übergangs: von der Diktatur zur Demokratie, vom Krieg zum Frieden, aus der Isolation zurück in die Völkergemeinschaft. Dafür sind und bleiben wir dankbar – besonders den Briten, die Land und Landtag Nordrhein-Westfalen vor 80 Jahren gegründet haben. Gleichzeitig schauen wir sorgenvoll auf Länder und Regionen, in denen Krieg und Zerstörung herrschen: Wir denken an das Leid der Menschen in der Ukraine, im Nahen Osten, im Iran und in vielen weiteren fast vergessenen Krisengebieten.“

Die Fraktionen im Landtag NRW