05.12.2025

Europas Sicherheit und digitale Zukunft

Geopolitische Entwicklungen und europäische Zusammenarbeit prägten das Gespräch, zu dem der Präsident des Landtags, André Kuper, den Parlamentarischen Sekretär des lettischen Außenministeriums und Vizeminister, Artjoms Uršuļskis, im Landtag empfing.

„Lettland und das Baltikum sind wichtig für die Stabilität Europas. Die sicherheitspolitische Lage an der EU-Außengrenze zeigt, wie bedeutsam der Zusammenhalt innerhalb der Europäischen Union und der NATO ist. Lettland ist ein zuverlässiger Partner, der für Demokratie und europäische Werte einsteht. Nordrhein-Westfalen pflegt enge Kontakte zu den baltischen Staaten“, sagte Präsident André Kuper. 

Artjoms Uršuļskis trug sich in das Gästebuch des Landtags ein und sprach mit Präsident André Kuper unter anderem über Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Digitalisierung und IT-Sicherheit, Austauschmöglichkeiten zwischen Parlamentarierinnen und Parlamentariern sowie über Städtepartnerschaften. Der Vizeminister war anlässlich des „German-Latvian Digital Summit“ in Nordrhein-Westfalen. Das Gespräch knüpfte an die enge Zusammenarbeit zwischen Nordrhein-Westfalen und Lettland an. Zuletzt empfing der Landtag eine Delegation um den lettischen Landwirtschaftsminister Armands Krauze und zuvor war die Botschafterin der Republik Lettland, Alda Vanaga, zu einem Antrittsbesuch im Parlament. 

Präsident André Kuper ist Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum des Landtags, die für 2026 eine Delegationsreisen in das Baltikum vorbereitet. 

Die Fraktionen im Landtag NRW