31.10.2025

Anhörung: Digitale Endgeräte in der Schule

Welche Regeln sollen für die Nutzung digitaler Endgeräte wie Smartphones an Schulen gelten? Zu dieser Frage hören die Ausschüsse für Familie, Kinder und Jugend sowie für Schule und Bildung Sachverständige an.

Das Bild zeigt zwei Personen, die in einem Ausschusssaal sitzen.

Anhörung: Digitale Endgeräte in der Schule  

► Antrag: „Mehr Schutz- und Entwicklungsräume für Kinder und Jugendliche – Medialen Schutzraum an Schulen schaffen!“ (18/13809; Antrag der SPD-Fraktion)

► Fachausschüsse: Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend; Ausschuss für Schule und Bildung

► Zeit: Dienstag, 4. November 2025, 13.30 Uhr

► Raum: E3-A02

Tagesordnung

Für Kinder und Jugendliche sei die Nutzung digitaler Endgeräte wie zum Beispiel Smartphones in allen Lebenslagen selbstverständlich, so die SPD-Fraktion. Die Digitalisierung eröffne große Chancen, bringe aber auch erhebliche Herausforderungen mit sich. Durch Angebote sozialer Medien könne der digitale Raum ein weiterer „Ort“ für Mobbing und sonstiges übergriffiges Verhalten werden. Die Landesregierung solle einheitliche und kindgerechte Regeln zur Nutzung mobiler Endgeräte an Schulen schaffen. An Grundschulen solle die private Nutzung dieser Geräte grundsätzlich unzulässig und nur in Notfällen erlaubt sein.

Die Anhörung wird live im Internet übertragen (www.landtag.nrw.de).
 

Die Fraktionen im Landtag NRW