09.10.2025

Erntekrone 2025 im Landtag Nordrhein-Westfalen

Die Erntekrone – ein Kranz aus Feldfrüchten, der Tradition und Dankbarkeit vereint: Seit heute schmückt das Geschenk der Rheinischen Landjugend den Landtag Nordrhein-Westfalen. Engagierte Mitglieder der Landjugend haben sie an André Kuper, Präsident des Landtags, überreicht.

Die Erntekrone ist ein Symbol der Dankbarkeit gegenüber der Natur und Ausdruck der Wertschätzung der landwirtschaftlichen Arbeit. Sie wird traditionell zum Erntedankfest gebunden und von der Rheinischen Landjugend dem Landtag übergeben – als Zeichen der Verbundenheit zwischen Politik und Landwirtschaft.

Präsident André Kuper betonte bei der Übergabe: „Die Landwirtinnen und Landwirte in Nordrhein-Westfalen stellen uns mit ihrer Arbeit hochwertige Lebensmittel zur Verfügung. Die Landwirtschaft ist nicht nur wirtschaftlich bedeutsam, sondern prägt auch unsere Kulturlandschaften und ländlichen Räume. Im Landtag diskutieren wir die Herausforderungen der Branche und suchen gemeinsam nach Lösungen für die Zukunft der Landwirtschaft.“

Bei der Übergabe kamen Vertreterinnen und Vertreter der Rheinischen Landjugend sowie Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume zum Austausch zusammen. Themen wie Klimaanpassung, Flächenkonkurrenz und die Zukunft der jungen Generation in der Landwirtschaft standen dabei im Mittelpunkt.

Die diesjährige Erntebilanz ist in Nordrhein-Westfahlen positiv ausgefallen. So gab es zum Beispiel die höchste Weizenmenge seit 2015. Trotzdem stehen landwirtschaftliche Betriebe vor komplexen Zielkonflikten – etwa zwischen dem Erhalt fruchtbarer Böden und dem Ausbau erneuerbarer Energien.
 

Die Fraktionen im Landtag NRW