16.07.2025

NRW-Pressefoto in Galerie aufgenommen

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat das NRW-Pressefoto 2024 in seine Galerie aufgenommen. In wenigen Wochen startet der Landtag den Wettbewerb für das laufende Jahr. Fotografinnen und Fotografen können sich voraussichtlich ab Ende August bewerben. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2025.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, begrüßte den Preisträger des vergangenen Jahres, Fabian Ritter, im Parlament. Die Galerie zeigt die Siegerbilder aller Jahre seit André Kuper den Wettbewerb im Jahr 2018 ins Leben gerufen hat. 

Das Foto „Lena und Ivan – Verabschiedung am Busbahnhof“ hatte Fabian Ritter für den „Spiegel“ gemacht und damit den ersten Platz beim Journalistenpreis des Landtags 2024 belegt. Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagt: „Das Thema des Siegerbilds aus dem vergangenen Jahr ist – leider – immer noch aktuell. Täglich sterben Menschen in der Ukraine. Die Folgen des russischen Angriffskrieges reichen bis zu uns. Das NRW-Pressefoto würdigt die professionelle Arbeit der Pressefotografinnen und -fotografen. Ihr Wirken, ihre Berichterstattung stärkt unsere Demokratie.“

In wenigen Wochen startet der Landtag den Wettbewerb für das laufende Jahr. Passend zur bevorstehenden Kommunalwahl und zur zurückliegenden Bundestagswahl wird ein Sonderpreis vergeben für Fotos, die sich mit den Wahlen und Wahlkämpfen befassen: „Das Wahljahr in Nordrhein-Westfalen“.

Fotografinnen und Fotografen können sich voraussichtlich ab Ende August bewerben. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2025. Die Preisverleihung findet im Dezember im Landtag statt. 
 

Die Fraktionen im Landtag NRW