Der Landtag trauert um Dietmar Panske

Am Dienstag, 1. Juli 2025, ist Dietmar Panske verstorben. Der Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen aus dem Kreis Coesfeld wurde 58 Jahre alt. Er gehörte dem Parlament seit Juni 2017 an und war Mitglied der CDU-Fraktion. In der aktuellen Wahlperiode wirkte der ehemalige Bundeswehroffizier als Vorsitzender des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Kindesmissbrauch“.

Dietmar Panske verstarb am gestrigen Dienstag, 1. Juli 2025.

André Kuper, Präsident des Landtags, erinnert an Dietmar Panske: „Mit Dietmar Panske verliert Nordrhein-Westfalen einen aufrichtigen Demokraten und leidenschaftlichen Parlamentarier. Sein früher Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer. Unsere Gedanken gelten seiner Frau, seinen beiden Kindern und seinen Angehörigen.

Sein Wirken wurde fraktionsübergreifend geschätzt. Hervorzuheben ist sein Amt als Vorsitzender des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum Thema Kindesmissbrauch. In dieser schwierigen und sensiblen Aufgabe zeichnete ihn eine große Sachlichkeit, menschliche Haltung und die parteiübergreifende Zusammenarbeit aus. Dietmar Panske setzte sich dafür ein, strukturelle Defizite aufzudecken und den Schutz von Kindern nachhaltig zu verbessern.

Auch in weiteren Ausschüssen und Funktionen brachte sich Dietmar Panske mit Engagement und Sachverstand in die parlamentarische Arbeit ein. In seiner münsterländischen Heimat war er über Jahre hinweg tief in der Kommunalpolitik verwurzelt und wurde für seine Lebensfreude und Verlässlichkeit geschätzt.

Wir trauern um Dietmar Panske und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“.

Die Fraktionen im Landtag NRW