Wer sich durch staatliche Stellen ungerecht behandelt oder benachteiligt fühlt oder mit der Arbeitsweise von Behörden und Ämtern nicht einverstanden ist, kann sich an den Petitionsausschuss des Landtags wenden. Er befasst sich jährlich mit mehr als 5.000 Eingaben aus vielen Bereichen. Manchmal geht es um kleinere bürokratische Hindernisse, manchmal geht es um elementare Grundrechte, die durch ein Petitionsverfahren gestärkt werden können. Die Abgeordneten nehmen sich der einzelnen Fälle an und versuchen, je nach Sachlage mit den Beteiligten gemeinsame Lösungswege zu finden.
Zur Teilnahme an der Sprechstunde wird um vorherige Anmeldung gebeten: 0211/884-2506 oder per E-Mail: petitionsausschuss@landtag.nrw.de.
Weitere Informationen zum Petitionsverfahren finden Sie hier.