Platz 1 holte die KGS Grüngürtelschule aus Köln. Die Schülerinnen und Schüler der Igelklasse 4b hatten ein „Wimmelbild“ eingereicht, in dem jedes Kind kleine Szenen gestaltet hatte, um auf die Einhaltung der Kinderrechte aufmerksam zu machen. Dafür gibt es 1.000 Euro für die Klassenkasse.
Der Präsident sagt: „Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, die am Wettbewerb teilgenommen haben, ganz herzlich. Es wurden sehr kreative, bunte und inspirierende Arbeiten eingesendet. Es war mir ein besonderes Anliegen, im Jahr unseres Verfassungsjubiläums die Kinderrechte zu thematisieren. Kinder sind unsere Zukunft und die Zukunft unserer Demokratie.“
"Kinder haben Rechte!" - Ausstellung bis 10. April im Landtag zu sehen
Die fünf Siegerarbeiten sowie 20 weitere des Wettbewerbs sind ab heute bis zum 10. April in einer Ausstellung in der Bürgerhalle des Landtags zu sehen. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder haben Rechte! – Malt oder bastelt, warum Eure Rechte wichtig sind“. Anlass ist das Jubiläum „75 Jahre Landesverfassung Nordrhein-Westfalen“, das in diesem Jahr gefeiert wird. Insgesamt wurden rund 120 Mal- und Bastelarbeiten von vierten Klassen aus ganz Nordrhein-Westfalen für den Wettbewerb eingereicht.
Die Landesverfassung war 1950 vom Landtag beschlossen worden. Am 18. Juni 1950 wurde sie in einem Volksentscheid von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen und trat im Juli 1950 in Kraft. Seit mehr als 20 Jahren sind in Artikel 6 der Landesverfassung Kinderrechte verankert.