18.11.2024

Diese Woche in den Fachausschüssen

Die Sicherheit im Amateurfußball, die Repräsentanz von Frauen in Spitzengremien der deutschen Wirtschaft und die Situation der Menschenrechte in Russland: Um diese und weitere Themen geht es in dieser Woche in den zahlreichen Sitzungen der Fachausschüsse.

Eine Übersicht über alle Ausschusssitzungen dieser Woche finden Sie hier

Sportausschuss: Sicherheit im Fußball 

Die „Einführung von Beruhigungspausen im Amateurfußball“ ist am Dienstag, 19. November 2024, Thema im Sportausschuss. Die Ausschussmitglieder tauschen sich mit dem Westdeutschen Fußballverband aus. Ziel dieser Spielunterbrechungen ist, bei hitzigen Situationen Spielabbrüche zu vermeiden und Eskalationen zu verhindern. Die Landesregierung wird den Jahresbericht 2023/2024 der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) vorstellen. Die Sitzung beginnt um 15.30 Uhr im Raum E1-D05.

„Schulleitung der Zukunft“ und Personalversorgung 

Der Ausschuss für Schule und Bildung berät am Mittwoch, 20. November 2024, abschließend über den Haushaltsentwurf für 2025. Weitere Themen der Sitzung sind der „Sachstand ,AG Schulleitung‘ – Erarbeitung eines Konzeptes ,Wie soll die Schulleitung in Zukunft in NRW aussehen?‘“ und die Personalversorgung an den Schulen. Die Sitzung beginnt um 10 Uhr im Raum E3-A02 und wird live auf der Internetseite des Landtags übertragen.

Gespräch mit russischem Menschenrechtsaktivisten

Am Mittwoch, 20. November 2024, ist der russische Menschenrechtsaktivist Oleg Orlow zu Gast im Ausschuss für Europa und Internationales. Orlow ist Mitbegründer der Organisation „Memorial". Er saß aufgrund seiner Aktivitäten in Russland in Haft und kam vor Kurzem über einen Gefangenenaustausch frei. Orlow will mit den Ausschussmitgliedern über die aktuelle Situation in Russland und die Verletzungen der Menschenrechte sprechen. Die Sitzung beginnt um 14 Uhr im Raum E3-D01. Sie wird live auf der Internetseite des Landtags übertragen.

Frauen in Aufsichtsgremien und im Management 

Der Ausschuss für Gleichstellung und Frauen widmet sich am Donnerstag, 21. November 2024, der Repräsentanz von Frauen in Aufsichtsgremien und im Management von Unternehmen. Konkret geht es um eine Analyse, den Women-on-Board-Index. Es sind ein Bericht der Landesregierung und ein Gespräch mit Expertinnen und Experten geplant. Weiteres Thema ist der Haushaltsentwurf für 2025. Die Sitzung wird live auf der Internetseite des Landtags übertragen.

Die Fraktionen im Landtag NRW