11.10.2024

NRW-USA-Jahr endet im Landtag

Mit einer Abschlussveranstaltung im Landtag endete heute das NRW-USA-Jahr. Der Landtag Nordrhein-Westfalen, die Landesregierung und das Generalkonsulat der USA in Düsseldorf haben das Jubiläum gemeinsam unter dem Motto "A perfect Match" mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Vizepräsidentin Berivan Aymaz eröffnete die Abschlussveranstaltung.

Mehr als 1.700 US-Unternehmen sind in unserem Land aktiv, es gibt 33 Städtepartnerschaften, 98 Schulpartnerschaften und 290 Hochschulkooperationen zwischen Nordrhein-Westfalen und den USA. Beide Länder haben ihre Freundschaft und die gemeinsame 340-jährige Geschichte mit unterschiedlichen Veranstaltungen im NRW-USA-Jahr unter dem Motto "A perfect Match" gefeiert. Unter anderem mit einem Parlamentsgespräch zur kommenden Präsidentschaftswahl im November. Dieses Jubiläumsjahr endete heute mit einer Abschlussveranstaltung im Landtag, die Vizepräsidentin Berivan Aymaz gemeinsam mit US-Generalkonsulin Preeti V. Shah und Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien, eröffnet hat.

"Die transatlantischen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und den USA sind geprägt durch starke Netzwerke, vertrauensvolle Partnerschaften und enge Beziehungen, die weit über wirtschaftliche Kontakte hinausgehen. Das NRW-USA-Jahr hat diese besondere und facettenreiche Verbindung zwischen unseren Ländern sichtbarer gemacht und verstärkt. Mit vielen gemeinsamen Veranstaltungen haben wir vor allem junge Menschen zusammengebracht und neue transatlantische Bündnisse aufgebaut. Wir teilen die gleichen demokratischen Werte wie Freiheit, Pluralität und Gleichheit, und fördern durch unsere Partnerschaften den Dialog zwischen unseren Kulturen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten kommt es darauf an, durch die enge transatlantische Partnerschaft unsere liberalen Demokratien zu stärken", sagte Vizepräsidentin Berivan Aymaz.

Nach einem Kurzfilm und einer Präsentation zum NRW-USA-Jahr zeichneten Minister Nathanael Liminski, Generalkonsulin Preeti V. Shah und Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung, die Siegerinnen und Sieger des Schülerwettbewerbs „Alles Fake?“ aus.

Die Fraktionen im Landtag NRW