Beim Schulwettbewerb „Du hast die Wahl – das ist dein Europa!“ von „Democracy International“ und dem Verein „Mehr Demokratie“ haben die Schülerinnen und Schüler Ideen entwickelt, um die Wahlbeteiligung zu steigern und das Bewusstsein junger Menschen für die Bedeutung der Europawahl zu stärken. Denn erstmals durften auch 16- und 17 Jährige mitwählen.
Landtagspräsident André Kuper hatte die Schirmherrschaft für den Wettbewerb zur Europawahl übernommen: „Es ist wichtig, dass sich junge Menschen demokratisch beteiligen können. Denn bei vielen Entscheidungen geht es auch um ihre Zukunft. Der NRW-Schulwettbewerb hilft dabei, die Bedeutung von Wahlen und politischer Partizipation zu verdeutlichen. Wir brauchen eine starke Demokratie, dazu leisten die Schülerinnen und Schüler einen wichtigen und zukunftsträchtigen Beitrag.“
Die Jury, bestehend aus Dr. Julia Schwanholz (Universität Duisburg-Essen), Milad Tabesch (Ruhrpott für Europa) und Linda Kastrup (Fridays for Future Deutschland) hat die Wettbewerbsbeiträge der Schulklassen bewertet. Der „Wissenschaftscampus NRW“ führte die wissenschaftliche Evaluierung des Wettbewerbs durch. Gewonnen haben Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Duisburg Süd.